Was passiert wenn man zu oft in der Schule sitzenbleibt?

Filatio  18.06.2024, 23:14

Heißt dein Bruder zufällig Kamil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Österreich muss am ab einem Gewisse Alter ins Poli (Politechnische Schule). Ich glaube, er kann keine Klasse mehr nachholen, also müsste er ins Poli, somit hätte er keinen Mittelschulabschluss. Aber er wird das schon schaffen, man muß ihn nur genügend unterstützen😉

Das kommt aufs Bundesland und zusätzlich auf die Schule an. In manchen Bundesländern ist es so geregelt, dass jeder Schüler ein Mal pro aktueller Klasse sitzenbleiben „darf“. Sollte sich dein Bruder wirklich so schwer tun, dann wäre es vielleicht angebracht, über eine Alternative nachzudenken. Es gibt Schulen für Schüler mit speziellem Förderbedarf oder einer Lernschwäche, vielleicht braucht er aber auch nur Nachhilfe. Zusätzlich schauen, dass Hausübungen immer gemacht sind und dass er im Unterricht mitarbeitet - ob richtig oder falsch ist den meisten Lehrern sowieso egal.