10. Klasse wiederholen oder Wechseln?

3 Antworten

In Bayern kannst du möglicherweise die "Besondere Prüfung" machen. Die entsprechenden Regelungen in den anderen Bundesländern kenne ich leider nicht.

Wenn das Zeugnis nicht mehr als drei Fünfer hat kann das Wiederholen Sinn machen. Sicher ist das aber nicht. Bei nur 2 Fünfern kann man aber davon ausgehen, dass durch das Wiederholen das Klassenziel erreicht werden kann. Leider unterschätzen aber viele Schüler in diesem Zustand dann ihre eigenen Kenntnislücken.

Durch die bestandene 9. Klasse am Gymnasium hast du automatisch den Hauptschulabschluß (= Mittelschulabschluß), aber nicht den qualifizierenden Hauptschulabschluß (Quali). Diesen kannst du als Externer machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Solange du nicht mit Mittlerer Reife runtergehen kannst auf jeden Fall mind. 1x wiederholen! Sonst wird's viel schwieriger mit Ausbildungsstellen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dich insgesamt überfordert siehst, brich ab. Ansonsten: Ursachenanalyse und deren Beseitigung durchführen. Dann viel Erfolg.