10. Klasse wiederholen oder Wechseln?
Hey, ich bin 17 Jahre alt und bin in der 10. Klasse. Ich gehe auf ein Gymnasium und muss die 10. Klasse leider wiederholen. Soll ich die wiederholen? Lohnt sich das? Wenn nein wo soll ich hinwechseln? Dankeschön schonmal!
4 Antworten
In Bayern kannst du möglicherweise die "Besondere Prüfung" machen. Die entsprechenden Regelungen in den anderen Bundesländern kenne ich leider nicht.
Wenn das Zeugnis nicht mehr als drei Fünfer hat kann das Wiederholen Sinn machen. Sicher ist das aber nicht. Bei nur 2 Fünfern kann man aber davon ausgehen, dass durch das Wiederholen das Klassenziel erreicht werden kann. Leider unterschätzen aber viele Schüler in diesem Zustand dann ihre eigenen Kenntnislücken.
Durch die bestandene 9. Klasse am Gymnasium hast du automatisch den Hauptschulabschluß (= Mittelschulabschluß), aber nicht den qualifizierenden Hauptschulabschluß (Quali). Diesen kannst du als Externer machen.
Solange du nicht mit Mittlerer Reife runtergehen kannst auf jeden Fall mind. 1x wiederholen! Sonst wird's viel schwieriger mit Ausbildungsstellen.
notting
Wenn du dich insgesamt überfordert siehst, brich ab. Ansonsten: Ursachenanalyse und deren Beseitigung durchführen. Dann viel Erfolg.
Mein Tipp
Wiederholen und im neuen Schuljahr mehr machen.
Ist doch nichts dabei.
m14