Kann der Charakter eines Welpen sich änderen wenn er ausgewachsen ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich entwickelt sich der Hund im Laufe der Zeit und erwirbt Eigenschaften - Du bist ja auch nicht auf dem Stand eines Säuglings stehengeblieben...^^

Ruhe will gelernt sein! Mit meinem Hund habe ich das von klein auf an geübt! Also nicht endlose Balltobereien, sondern beobachten, warten, die Frustrationstoleranz erweitern!

sarahdo55
Beitragsersteller

Dankeschöön! :)

Hallo,

wie ruhig oder hektisch ein Hund wird, hängt sehr stark vom Besitzer ab. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nie einen "Schlaftablettenhund" haben werde, egal welche Rasse ich mir "holen" würde, da ich selbst dafür viel zu sehr unter Strom stehe. Das überträgt sich natürlich auf den Hund (somit bin ich immer bemüht, mich selbst "rutner zu fahren").

Natrülich gibt es vom "Grundcharakter" her, aktvivere oder aber auch weniger aktive Hunde, das hat aber nichts damit zu tun, dass auch diese zu hause absolut entspannt inder Ecke liegen können. Nur draußen sidn sie dann "etwas" fordernder.

Ein guter Züchter sollte aber in der Lage sein, den richtigen Hund auszuwählen.

Wer einen ruhigen "gechillten" Hund haben möchte - der muß vieles unternehmen beim Auswählen des Hundes, beim Sozialisieren und Umwelterfahrung sammeln des Hundes, sowie bei dessen ausschließlich positiver Erziehung!

Das bedeutet: Viel Action, Arbeit, gute Information über Hunde und Initiative für den Hund in dieser Familie!!

Wer das nicht leisten will, weil er denkt ein ruhiger Welpe ausgesucht, in den Haushalt und Garten gesetzt und - Voila fertig ist der gechillte Hund = der sollte sich in der Abteilung Steifftier nach einem Labrador umgucken....

Der Ladrador ist ein aktiver Hund, einer der geistige Auslastung braucht damit er nicht zu einem Fettkloß in der Küchenecke verkommt.

Der Charakter entwickelt sich doch erst. Das Verhalten als Welpe kann nur ein Anhaltspunkt sein. Wer einen ruhigen und entspannten Hund haben will muß in der Hundeerziehung viel Zeit und Mühe investieren. Dabei dann auch ruhig und entspannt aber konsequent vor gehen. Ein Hund hört gut er braucht nicht angeschrieen werden um seinen Rudelführer/Anführer zu verstehen und vertrauen. Gerade ein junger Hund muß täglich ausgelastet werden damit er ausgeglichen ist. Entsprechend seiner Rasse und Persönlichkeit. Schaut doch mal ins Tierheim, da werdet ihr auch beraten.