Hunde dürfen kein Wasser in die ohren beokmmen?

8 Antworten

man soll dur einen tier nicht mit der duschbrause auf die ohren halten, aber beim schwimmen kann das wasser rein kommen, das kommt auch wieder raus

Wenn ein Hund gerne ins Wasser geht, gerne schwimmt, dann muss sich sein Hundehalter keine Gedanken und Sorgen machen !!

Guck einmal genau hin, die Ohrmuscheln sind nach hinten unten geklappt und schützen den Gehörgang vor Wassereindringen.

Anders ist es wenn ein Hund gebadet wird:

  • in Verbindung mit Shampoo kann eindringendes Wasser den Fett-und Schmalzfilm im Ohr verändern und der Hund kann dann Wasser nicht mehr nach draussen wegschütteln.
  • Beim Baden immer Ohren auslassen und nicht mit Wasser überspülen!!

Es gibt noch eine Besonderheit:

  • Hunde welche einen Knick im Gehörgang haben (angeboren) welcher ggf. eingedrungenem Wasser den Weg nach draussen verwehrt.
  • diese bekommen wenn Wasser im Ohr ist Ohrenentzündungen die des Tierarztes bedürfen.

Hier vermute ich, dass manche der "wasserscheuen Nichtschwimmerhunde" diesen "kleinen Fehler" oft unerkannt haben.

wenn er selber in den pool springt, weil ihm das spass macht, so brauchst du dir keine sorgen machen. unser hund macht um den pool einen grossen bogen, er meidet wasser wo es nur geht, bloss nicht nass werden ist seine devise. naja, soll er doch, wir haben uns daran gewöhnt, dass wir einen wasserscheuen hund haben. vorher glaubte ich nicht, dass es sowas gibt, weil ich angenommen hatte, dass hunde von natur aus gute schwimmer sind. aber flogge hat uns eines besseren belehrt. sogar wenn es regnet will er nicht raus, und geht nur, für das nötigste und will dann sofort wieder nach hause.

Leoniechen134
Beitragsersteller

Aber was hat das damit zu tuhen ob der hund wasser mag oder nicht? Ich meine, WENN mein Hund jetzt kein wasser mgen würde, ist das nicht gut wenn das in die ohren kommt. Aber wenn er wasser mag, dann ist das nihct gefährlich, oder wie? Aber danke für die antwort ;)

meist passiert dabei nix... nur tauchen waere nicht so gut.

einer meiner hunde (pudelmix) war eine wahre wasserratte -bei starkem wellengang hat sie sehr viel wasser ins ohr bekommen und dann eine ohrenentzuendung gehabt -1x in 14 jahren wasserplanschen...

Doch dürfen sie !! In der Natur bekommen sie auch Wasser in die Ohren das ist nicht schlimm !!! Und wenn dein Hund sich zu viel schüttelt wegen der Ohren musst du sie einfach mit einem Tuch ausputzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eigentlich ganz leicht einfach den Hunden nicht den Spaß beim schwimmen nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( und so weiter und so fort ) ;)

Leoniechen134
Beitragsersteller

danke ;)