Wie oft benutzt ihr schon künstliche intilligenz?

13 Antworten

Nutze neuerdings gelegentlich z. B. ChatGPT. Warum? Weil dort die Antworten völlig emotionslos sind im Gegensatz zu Foren wie dieses hier. Es gibt da keine Hasstiraden, keine persönlichen Einflüsse usw., man bekommt einfach nur Antworten.

Nachteil ist, bedingungslos glauben darf, sollte man nicht alles, gesunder Menschenverstand, eigenes Grundwissen sind da sehr nützlich und man sollte im Zweifelsfall andere Quellen zur Verifikation in Anspruch nehmen.

Das "KI-Halluzinations-Problem" kann man dadurch schon erkennen.

Wie oft benutzt ihr schon künstliche intilligenz?
Da ich finde es ist die Zukunft und sie wird ja auch immer intilligenter...

Nie. Ich habe dafür keine Verwendung. Apropos Intelligenz ... es heißt intelligenter.

Hallo LukasOp03!

Ich benutze nicht nur mehrmals am Tag aktiv/bewusst irgendeine KI/AI,
sondern auch unbewusst, da in manchen technischen Geräten bereits eine KI/AI verbaut ist. Klar gibt es auch KI/AI in technischen Geräten, die man frei anwählen und erst dann benutzen kann. Auch so manche Software benutzt hier und da aktiv eine AI/KI eigenständig. Ebenfalls kann man bei mancher Software bewusst KI/AI benutzen.

Gemini, ChatGPT, pinokio, Llama 3.1, Dolphin, Midjourney, Firefly, Stable Diffusion, Sora und so weiter.

Manche KI/AI und Module, Modelle etc. kann man sich sichern und lokal auf dem Rechner benutzen. Ich habe mir schon ein paar KI geladen und konfiguriert.
Jetzt müsst das Ganze nur mit extrem hohen Einstellungen in Echtzeit laufen.
Ich meine, dass ich zwar einen schnellen Rechner habe, aber offensichtlich ist dieser für hohe Anforderungen und Echtzeit MotionCapturing und Faceconvert zu lahm. Zumindest habe ich schon mit "Deep Live Cam" lustige Sachen gemacht, aber der Rechner hat schon hart zu kämpfen.

Bild zum Beitrag

Wenn Software xyz schon KI/AI integriert hat, dann bekommt man das Nutzer zumeist nicht direkt mit. Manche Ergebnisse sind besser oder der Workflow wird verbessert. Ob dann tatsächlich eine KI integriert ist oder das nur "Marketing" war, müsste man prüfen.

Ich warte noch auf "Apple Intelligence".
Irgendein iPhone 16 wollte ich mir gar nicht kaufen, da es für mich keine relevanten Änderungen gibt. Dennoch habe ich es wegen "AI" und iOS 18.1 getan. Ich muss das haben und testen. Leider wird es wohl in Deutschland erst 2025 oder 2026 so sein. Zuerst dachte ich an Hacks bzw. US Modelle, die man kaufen und nutzen kann. Bringt aber nichts, solange Update 18.1 nicht ausgerollt ist. Mal schauen, ob es irgendwelche Hacks gibt. Denn, AI soll ja lokal laufen. Wenn dann Update 18.1 veröffentlicht wurde, man dann "so" ein Smartphone kauft, sollte es gehen.

Ich mag KI/AI. Ist auch nützlich.

Dennoch habe ich schon ab und zu Lustiges mit Siri, ChatGPT, Gemini, Perplexity erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Jungs, Menschen)

wahrscheinlich täglich, aber nicht jeden Tag bewusst.

Bewusst benutze ich bislang nur die "Suchmaschine" Perplexity, die ich beeindruckend gut finde. Benutze sie etwa jeden 2. Tag im Schnitt. .

Kommt drauf an für was. Nutze das fast ausschließlich nur für Spielereien.