Wie nutze ich beim Handbike die Gangschaltung richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal welches Rad: eine gleichmäßige Anstrengung und gleichmäßige Umdrehung- das ist das, was man mit einer Schaltung erreichen will. Also wenn deine Wohlfühl Umdrehungen 60 sind, und 50 Watt Leistung deine Wohlfühlbelastung.. dann Versuche genau so zu schalten, das du das erreichst. Die gefahrene Geschwindigkeit ist dabei zweitrangig.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Schucky504
Beitragsersteller

Ich habe eine Schaltung links mit 3 Gängen und rechts eine mit 8 Gängen deshalb meine Frage.

minimax11  29.01.2024, 18:19
@Schucky504

OK: dann vorne den großen hinten mit den kleineren kombinieren. Umgekehrt auch : vorne klein gleich hinten groß. Damit die Kette nicht über Kreuz läuft.