Wie niedrig darf der Puls beim Schlafen sein?
Hallo,
ich besitze seit ein paar Wochen eine Fitnessuhr, die auch meinen Schlaf trackt. Seitdem bekomme ich beim Aufstehen regelmäßig Warnungen, dass mein Puls nachts teilweise auf bis zu 34 Schläge pro Minute sinkt, durchgehend jedoch nicht höher als 36-38 Schläge pro Minute ist. Ich mache relativ viel Sport, fühle mich nach den Schlafen aber nicht unbedingt besonders ausgeruht. Mir ist auch eigentlich immer kalt. Keine Ahnung, ob das wichtig ist.
Die Uhr war ziemlich teuer, weshalb ich der Pulsmessung vertraue. Habe auch mal mit einem Pulsmessgerät verglichen und das passt alles.
Habt ihr vielleicht selber Erfahrungen oder könntet ihr mir sagen, ob ich damit mal zum Arzt sollte ?
5 Antworten
Du hast einen erweiterten Herzmuskel. Durch das Training hat sich Dein Herz erweitert.
Die Folge - eine Bradycardie (langsamer Herzschlag) mit einem erhöhten Schlagvolumen. Bei körperlicher Anstrengung bist Du mit dem größeren Herzmuskel sehr viel ausdauernder und leistungsfähiger.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Blutdruck - wenn der Blutdruck bei dieser niedrigen Herzfrequenz stabil bleibt, besteht kein Grund zur Sorge..
Du kannst den Puls auch mit der Hand kontrollieren- den Pulsschlag mit einer Uhr mit Sekundenzeiger 1 Minute auszählen..
LA
Ein hoher Preis bürgt nicht für hohe Qualität! Auch Pulsmessgeräte sind sehr häufig fehlerhaft.
Gehe mal in die Apotheke. Dort kann man deinen Blutdruck und deinen Puls messen. Wenn sich dort die niedrigen Werte bestätigen, dann gehe bitte zum Arzt.
Nein, aber du hast geschrieben, dass der Puls auch tagsüber nur bei 36 bis 38 liegt, oder habe ich das falsch verstanden?
Eine 24Std-Blutdruckmessung könnte deinen Puls auch nachts aufzeichnen. Gehe zum Hausarzt oder zum Kardiologen.
Oh, das habe ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass der Puls nachts nicht höher als 38 ist.
Ja, das habe ich falsch verstanden. Aber lasse den 24-Std.-Test machen.
Gehe am besten zum Arzt, der kann Dich untersuchen. Hier bekommst Du keine zuverlässige Auskunft.
Also es ist normal, dass der Ruhepuls von Profisportlern niedriger ist, als von unsportlichen Menschen. 36-38 ist aber selbst dafür zu gering. Rede am Besten mal mit einem Arzt darüber.
Ein Tour de France Fahrer hatte einen von 28.
Aber ich kann ja nicht meinen Schlafpuls in der Apotheke messen.