Wie niedrig darf der Puls beim Schlafen sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen erweiterten Herzmuskel. Durch das Training hat sich Dein Herz erweitert.

Die Folge - eine Bradycardie (langsamer Herzschlag) mit einem erhöhten Schlagvolumen. Bei körperlicher Anstrengung bist Du mit dem größeren Herzmuskel sehr viel ausdauernder und leistungsfähiger.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Blutdruck - wenn der Blutdruck bei dieser niedrigen Herzfrequenz stabil bleibt, besteht kein Grund zur Sorge..

Du kannst den Puls auch mit der Hand kontrollieren- den Pulsschlag mit einer Uhr mit Sekundenzeiger 1 Minute auszählen..

LA

Linuxaffiner  12.01.2022, 12:39

Danke für den Stern 🌟

Ein hoher Preis bürgt nicht für hohe Qualität! Auch Pulsmessgeräte sind sehr häufig fehlerhaft.

Gehe mal in die Apotheke. Dort kann man deinen Blutdruck und deinen Puls messen. Wenn sich dort die niedrigen Werte bestätigen, dann gehe bitte zum Arzt.

Psuedo2345 
Beitragsersteller
 11.01.2022, 11:20

Aber ich kann ja nicht meinen Schlafpuls in der Apotheke messen.

verreisterNutzer  11.01.2022, 11:23
@Psuedo2345

Nein, aber du hast geschrieben, dass der Puls auch tagsüber nur bei 36 bis 38 liegt, oder habe ich das falsch verstanden?

Eine 24Std-Blutdruckmessung könnte deinen Puls auch nachts aufzeichnen. Gehe zum Hausarzt oder zum Kardiologen.

Psuedo2345 
Beitragsersteller
 11.01.2022, 11:28
@verreisterNutzer

Oh, das habe ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass der Puls nachts nicht höher als 38 ist.

Gehe am besten zum Arzt, der kann Dich untersuchen. Hier bekommst Du keine zuverlässige Auskunft.

kwon56  11.01.2022, 11:30

Ja, geh zur Sicherheit, am besten zum Sportarzt.

Also es ist normal, dass der Ruhepuls von Profisportlern niedriger ist, als von unsportlichen Menschen. 36-38 ist aber selbst dafür zu gering. Rede am Besten mal mit einem Arzt darüber.

Ein Tour de France Fahrer hatte einen von 28.