wie nennt man werbung, die in den content eingebunden ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTuber haben sogenannte Kooperationen mit Werbepartnern. Ich kenne den Begriff Werbeintegrarion, wenn die Werbeunterbrechung direkt im Video und unabhängig von geschalteter Werbung läuft.

Viele Marken zahlen den Creatorn mehr Geld, wenn sie die Werbung selbst authentisch einsprechen. Denn nichts ist mehr wert, als die Zuschauerbindung und das Vertrauen in den Creator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Byzantion
Beitragsersteller

ja, sowas meine ich, also Werbeintegration heißt das, das ist glaub ich das wonach ich gesucht habe

KevinHP  09.08.2024, 11:16
@Byzantion

Freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den Stern! 🙂

Wenn sich einfach Integration/Sponsoring, heißt aber nicht anders als Werbung. Das ist genau dasselbe, wie wenn du einen Film schaust und Marken siehst, bzw. etwas über das Produkt erzählt wird. Und das gibt es schon seit es Fernsehen gibt ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

KevinHP  08.08.2024, 07:18

Wenn im Film eine Marke zu sehen ist, handelt es sich meist um Produktplatzierung. Das ist etwas völlig anderes (keine Werbung).

Dudenox2  08.08.2024, 15:02
@KevinHP
Produktplatzierung (engl. product placement oder embedded marketing), auch Werbeintegration genannt, ist die gezielte Darstellung von Markenprodukten

Du beschreibst in deinem Kommentar Werbeintegration. Eine Produktplatzierung ist eine Werbeintegration, das bezeichnet dieselben Dinge.

Was der Fragesteller meint sind z.B. Segmente, die fast nahtlos in die Werbung übergehen, manche eher simpel wo sich die Übergangsthemen überschneiden (also sowas wie: "Und so lernte Tim, dass er ohne seinen Geldbeutel niemals aus dem Haus gehen sollte, genauso wie du nie ohne X aus dem Haus gehen solltest"), oder noch stärker verstrickt, wo parallelen zum Produkt gezogen werden, während der eigentliche Content beschrieben wird. Passiert z.B. öftermal bei VPN.

Mein Beispiel zum Nahtlosen waren dann Dinge, wo z.B. in einem Film bestimmte Schuhe getragen oder ein bestimmtes Auto gefahren wird, dass entweder gar nicht oder nebenher erwähnt wird (und manche machen das ziemlich peinlich, indem sie die Leistungen von dem Produkt aufzählen, während das nicht wirklich zum Thema passt).

KevinHP  08.08.2024, 17:08
@Dudenox2

Okay, da lag ich scheinbar falsch. Ich dachte, Werbung sei es erst, wenn es bewusst behandelt wird. Aber man sagt ja auch "Schleichwerbung".

Und die Frage habe ich durchaus verstanden, trotzdem danke. :)

Byzantion
Beitragsersteller

ja schon. aber im fernsehen macht ja nicht der moderator die werbung, sondern er entlässt den zuschauer in die werbung und die werbung hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was man gerade gesehen hat

Dudenox2  07.08.2024, 20:08
@Byzantion

Hast du noch nie den Banner "Dauerwerbesendung" gesehen? Fast jede Marke die du in der Show siehst ist gesponsert, egal welche Show

Byzantion
Beitragsersteller
@Dudenox2

doch das gibt es natürlich auch noch, das steht dann da so in grauer schrift in der ecke.