Wie nennt man Sprache die nicht Muttersprache aber auch nicht Fremdsprache ist?

2 Antworten

Das nennt man Zweitsprache.

Eine „Zweitsprache“ hingegen ist eine Sprache, die nach oder neben der Erstsprache als zweites Mittel der Kommunikation dient und gewöhnlich in einer sozialen Umgebung erworben wird, in der man sie tatsächlich spricht.

grin.com

justcurious366
Beitragsersteller

Ist das das selbe wie eine Sprache, die man in der Schule lernt? Oder mehr?

ymarc  14.06.2024, 12:24
@justcurious366

Nach der Definition ist es mehr.

Ein "englisches" Kind in Deutschland hat eine Erstsprache und eine Zweitsprache, quasi als Muttersprachen.

justcurious366
Beitragsersteller
@ymarc

Bin genetisch her deutsch. Habe zwar Familien in den USA und vielleicht auch Vorfahren, die dorthin ausgewandert sind. Aber sonst.. aber danke :)

Du bist eigentlich bi-lingual, also zweisprachig.

Allerdings ist dein Wortschatz noch verbesserungsfähig: "Native Americans" bezeichnet die indigenen Ureinwohner Amerikas, ugs auch als "Indianer" bezeichnet.

justcurious366
Beitragsersteller

Kann man als bi-lingual zeichnen, die eine zweite Sprache lernen, oder ist das eher anders als Leute mit ,,Schule englisch‘‘?

justcurious366
Beitragsersteller

Ich weiß das, wollte nur klar ausdrücken dass es Muttersprachler waren ;) hat da nicht so gepasst, sorry