Wie nennt man einen Mann, der sich wie eine Frau kleidet, schminkt, aber keine Geschlechtsoperation will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mögliche Bezeichnungen wären: transvestitischer Fetischismus oder fetischistischer Transvestismus. Der Zusatz "Fetisch" würde dann zutreffen, wenn jener Mann beim Tragen weiblicher Klamotten, Schmuck, Schminke und roter Nägel sexuelle Erregung oder Befriedigung empfindet.

mooric
Beitragsersteller

Die Frage scheint mir so bestens beantwortet zu sein. Danke!

Die Fragestellung trifft auf mich weitgehend zu. Ich sage auch ganz offen, dass ich ein Crossdresser bin und auf Männer stehe, aber in keiner Partnerschaft, sondern als Single lebe. Ich möchte einfach nur auffallen, freue mich, von den Leuten in der City, auf Rummelplätzen, zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt zur Kenntnis genommen zu werden, über ein Lächeln, angesprochen zu werden, auch wegsteckende Pöbeleien zu hören, auch ab und zu zu einem Drink eingeladen zu werden, freue mich schon auf die sommerlichen CSD. Wie eine Drag Q. will ich nicht wirken, jedoch Rock, Nylonstrümpfe, Damenbluse und viel Schmuck gehören zu meinem Outfit. Man kann jedoch Crossdresser nicht in eine Schublade stecken, jeder ist da ein Individuum, so wie nicht alle schwul sind, aber meiner Meinung nach die meisten.

mooric
Beitragsersteller

Die Antwort ist für mich sehr aufschlussreich. Und schwul bin ich übrigens auch, mache aber ganz wenig Sex mit anderen, meist SB.

Das kann man anhand dieser Information nicht genau sagen.

Einmal gibt es nämlich Drag Queens. Diese sind Männer die sich zum Spaß bzw als Hobby feminin präsentieren, schminken und kleiden. Allerdings ist es nur eine Verkleidung und nicht, wer sie in Wirklichkeit sein wollen, da sie sich immer noch als männlich identifizieren.

Die zweite Option wäre eine Transfrau. Das bezechnet eine biologisch männliche Person, die im falschen Körper geboren wurde und sich daher als weiblich identifiziert. Sie lebt vollständig als Frau und für sie ist es keine Verkleidung sondern ihr wahres Ich. Aber nicht alle Transfrauen oder Transpersonen im allgemeinen wollen eine Geschlechtsangleichende Operation. Für manche ist das Risiko einfach zu hoch oder sie haben Angst vor diesem großen medizinischen Eingriff. Deshalb sind sie aber trotzdem Trans und auch nicht weniger eine Frau als andere Frauen.

Um deine Frage also vollständig beantworten zu können, müsste man wissen, ob die genannte Person sich als Mann oder als Frau identifiziert.

medmonk  23.12.2022, 10:33
(...) und auch nicht weniger eine Frau als andere Frauen.

Eine Transfrau ist keine Frau, sonder eine Transfrau und wird immer eine solche bleiben. Nur weil ich mich als etwas anderes identifiziere, ändert sich nicht die eigene Anatomie. Auch nicht durch künstliches angleichen.

medmonk  24.12.2022, 01:45
@Schnons

Eine Frau ist für mich(!) eine erwachsene, weibliche Person mit entsprechenden Geschlechtsmerkmalen (Brüste, Vulva) und der Fähigkeit (Uterus), Kinder zu empfangen und zu gebären. Eben anatomische/biologische Eigenschaften, die bei einer Transfrau selbst nach abgeschlossener Transition nicht zutreffen.

Durch hormonelle und operative Eingriffe kann eine Transperson zwar das äußerliche Erscheinungsbild ihres gefühlten Geschlechts annehmen, es uns und bleibt dennoch ein Transmensch und wird keine biologische Frau oder Mann. Daher bleibt für mich der Zusatz Trans und es von mir nicht gleichgestellt wird.

Schnons  24.12.2022, 10:19
@medmonk

Was ist mit Frauen ohne Brüste oder Uterus? Was ist mit Frauen die keine Kinder kriegen können?

medmonk  24.12.2022, 15:10
@Schnons

Eine Frau ist nicht weniger Frau, wenn ihr krankheitsbedingt (z:B. Brustkrebs, Gebärmutterkrebs) oder aufgrund von Sterilisation Brüste und/oder Uterus fehlen. Ich sprach von biologischen/anatomischen Eigenschaften, die nur bei einer Frau vorzufinden sind und nicht erst künstlich herbeigeführt werden.

Schnons  24.12.2022, 19:05
@medmonk

Dann definier noch mal bitte, denn die definition ergab ja dann keinen Sinn.

UltiNova  25.07.2023, 08:02

Crossdresser kommt auch noch dazu. ^^

Das nennt man Crossdressing also ein Crossdresser ist ein Mann der sich immer wieder als Frau ausgibt . Aber im normalen Leben sein Mann steht und in seiner Freizeit die Frau in sich frei lässt 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gertrudeZ  23.12.2022, 21:25

Als ich noch berufstätig war, trug musste ich konventionelle Herrenkleidung (Anzug + Krawatte ) tragen, in meiner Freizeit ging ich dann als Crossdresser weit ab von meinem Heimatort. Jetzt als Pensionär gehe ich völlig geoutet.

Ganz einfach, solche Personen nennt man umgangssprachlich Transvestiten.