Wie nennt man eine psychische Krankheit, bei der man einfach nicht sozial ist und nicht mit richtig mit Menschen umgehen/kommunizieren kann?

2 Antworten

Das muss keine Krankheit sein, es kann auch einfach nur ein ruhiger und introvertierter Charakter sein, durch den man eventuell menschenscheu und zurückhaltend ist und nicht so ein geselliges Herdentier - ich würde hier "gar nix machen" und es einfach akzeptieren.

Wahrscheinlich ist mit dir genau NICHTS "falsch", aber das Umfeld wird es ggf. so darstellen, weil Kinder und Jugendliche in der Regel laut, selbstbewusst, frech, naseweis und "couragiert" auftreten müssen und daher "unnormal" seien, wenn sie ein wenig unsicher oder auch ruhig sind - eine ziemliche Unsitte, aber man muss da drüber stehen.

XXX

Manchmal bin ich froh, dass ich vor 20-25 Jahren zur Schule ging. Ich denke mir als ernsthaft ... wäre ich heute der ruhige und sachliche Junge, der ich damals war und der von manchen als "knochentrocken" bezeichnet wurde, wäre bestimmt eine junge Lehrerin ausgerechnet kurz vor ihrer Verbeamtung auf die Idee gekommen, mich zu einem Psychologen zu schicken, der mir im Handumdrehen irgendein "Syndrom" attestiert hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Splissie
Beitragsersteller

Nicht nur Jugendliche. Auch Leute in meinem Alter finden mich komisch

Ist oft bei Autismus ein Problem, sonst vielleicht eine Antisoziale Persönlichkeitsstörung, die ist dann aber schon extrem.

Splissie
Beitragsersteller

Ja, Psychopathie (antisozial) könnte zutreffen. Ich mache zwar keine kriminellen Handlungen, aber ich bin tatsächlich asozial

SirSulas74  10.08.2024, 21:00
@Splissie

Kenne ich, sehe das selbst nicht so, aber ich werde scheinbar auch so wahrgenommen. Paranoide Persönlichkeitsstörung ist auch sowas (vermute ich bei mir), da geht oft man in die Offensive, weil man sich angegriffen fühlt.

JoeMamaGF  10.08.2024, 22:51
@Splissie

Asozial ist nicht gleich Antisozial. Bei der Antisozialen Persönlichkeitsstörung kommt es zum brechen Sozialer, Gesetzlicher, Persönlicher Grenzen von anderen. Dazu hat man meist meist wenig bis gar kein Empathiegefühl es wird viel Manipuliert oder Betrogen für den eigenen Vorteil. Es liegt eine große Aggressivität vor. Die Psychopathie wird meist als schwerste Form dieser Persönlichkeitsstörung gesehen, also auch nicht jeder mit dieser Persönlichkeitsstörung ist gleich ein Psychopath

JoeMamaGF  10.08.2024, 22:54
@SirSulas74

Auch bei der Paranoiden Persönlichkeitsstörung kann es zu Aggressiven Verhalten kommen wenn man sich Angegriffen fühlt, aber in der Störung ist eher das Misstrauen im Vordergrund, das Menschenbild ist Negative und andere Menschen werden ohne Grund beschuldigt einen Auszunutzen, zu Belügen oder zu Täuschen. Personen sind extrem nachtragend.