Bin ich sozial inkompetent, weil ich nicht reden kann wie jeder andere?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein dass du unter einer leichten Form des Autismus leidest. Das ist nichts Schlimmes, meine Tochter hat das gleiche Problem. Sie arbeitet als Psychologin und kommt gut zurecht. Nur nach der Arbeit macht sie es ganz ähnlich wie du und hat nur sehr wenige Kontakte zu anderen Menschen.

Wenn du es ändern willst, wenn du offline nach sozialen Kontakten suchst, dann solltest du dich nach einem Verein umsehen. Es gibt wohl kaum ein anderes Land in der Welt mit einer ähnlich hohen Zahl an Vereinen. Deshalb wird es garantiert auch einen Verein für dich geben, in dem du deine Interessen ausleben und Leute kennen lernen kannst.


FA117  27.06.2023, 21:27

Selbst ein Verein hat mir nichts gebracht

Schüchtern oder introvertiert.

Würde ich jetzt Mal tippen. Vllt. Auch Angst etwas falsch zu machen.

Nichts woran man nicht arbeiten kann, wenn man will.

Wenn du nicht willst ist das auch okay. Dann akzeptier es.

Dann bilde Dir doch Deine eigene Meinung. Wie findest Du denn die Tatsache, dass es Plastik gibt? Findest Du, dass einige Deiner Lehrer einige Schüler bevorzugen? Was ziehst Du lieber an: Pinkfarbene Sachen oder schwarze? Wenn Du Antworten darauf gefunden hast, bist Du nicht sozial inkompetent: Du hast eine eigene Meinung. Nun kommt es darauf an, dass Du noch öfter Dinge selbst hinterfragst, um so zu Deiner eigenen Meinung zu kommen und mitreden zu können. Dann bist Du nicht mehr einfallslos, sondern ein selbständig denkender Mensch, der auch was zu sagen hat. Dann können auch andere nicht mehr von Dir sagen, dass Du langweilig oder sozial inkompetent bist.

Da wärst du mir 10 mal lieber als all die Selbstdarsteller und Plappermäulchen, die ohne Unterbrechung einen Monolog führen um anderen zu zeigen wie toll sie sind.

Nein, wenn du nicht weißt was du reden sollst im Tross der Schwätzer, sei froh. Besser als die die überall ihren Senf dazugeben müssen.

Nein, sozial inkompetent würde ich nicht sagen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass du nichts erlebst und die Medien nicht nebenbei nutzt, um dich über Aktuelles oder Themen aus deinem Interessenfeld informierst.

Wenn eine Person etwas Interessantes erlebt, dann möchte diese in der Regel auch dieses Erlebnis mit anderen menschlichen Wesen teilen und unterhält sich dann mit dem Gegenüber darüber. Vielleicht tragen diese noch selbst Erfahrungen oder andere Beiträge bei, wodurch eine Konversation entsteht.

Wenn eine Person sich, wie bereits erwähnt, noch über Aktuelles oder Themen aus dem eigenen Interessenfeld informiert, kann man ebenfalls zu Gesprächen etwas Beitragen.

Das passiert ganze passiert in der Regel automatisch.

Denn wie will man mit anderen richtig interagieren, wenn man leer ist?

Finde deine Motivation um etwas neues zu erleben, und verschwende deine Zeit nicht in sozialen Netzwerken, schotte dich nicht ab. Das ist schlecht für die Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Markus195  21.10.2019, 20:29

Meine Tipps:

  • Erlebe Dinge (auch wenn sie dich vorerst nicht interessieren)
  • Lehne keine Einladungen ab ( " " / du erhälst die Möglichkeit interessante Menschen zu treffen, vllt neue Freundschaften schließen)
  • Nutze soziale Medien weniger
  • Verwende das Internet für deine eigene Weiterbildung, lerne immer dazu
  • Treffe dich mit Freunden regelmäßig und schließe neue Freundschaften

Warum du Dinge tun sollst, auf die du vorerst keinen Bock hast, oder dir die Motivation fehlt?

  • Sie könnten doch interessant sein, du hast sie dir falsch vorgestellt.
  • Du hast die Möglichkeit neue Seiten an dir zu entdecken

-> Hast neuen Stoff zu erzählen