Wie nennt man eine männliche Fliege?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also lateinische, wissenschaftliche Namen gibt es nur für Arten (z.B. die Stubenfliege Musca domestica), nicht aber für die unterschiedlichen Geschlechter in einer Art.

Fliege ist nur der dt. Name einer Unterordnung der Zweiflügler, da gibts keine geschlechtsspezifischen Namen. Das ist so was wie "der Mensch", da wird auch nicht von einer "Menschin" gesprochen... sondern von Mann und Frau innerhalb dieser Art. So auch bei den Fliegen, hier würd ich innerhalb einer Art von Männchen und Weibchen reden.

Gilt natürlich auch für Gottesanbeterinnen.

Alles andere wäre in Punkto Nomenklatur (und den deutschen Übersetzungen) auch Unsinn.

lg

Blindi56  16.02.2017, 13:23

Gottersanbeterinnen-Männchen?????

Fliegenweibchen, Fliegenmännchen (die einzigen Insekten, von denen ich eigene Namen dafür kenne, sind Bienen: Drohnen

Übrigens: wie ist es bei der Gottesanbeterin????

Moelie
Beitragsersteller

Ich hab auch keine Ahnung, wie es bei der Gottesanbeterin ist. Wie wärs mit Gottesanbeter?;P Auf jeden Fall ist das irgendwie bei echt vielen Insektenarten so.. wie zB Mücke, Ameise oder Kakerlake.

Also ich habe immer 'Fliegenmann' und 'Fliegenfrau' gesagt!

Tobi808s  04.03.2021, 18:00

deine bezeichnungen hören sich an als seien sie in creepy pasters benutzt wurden bzw es halb fliegen und halb menschen sind XD

Spielwiesen  04.03.2021, 22:48
@Tobi808s

Wieso? Nur weil ich sie ....Mann und ....Frau genannt habe? Wäre dir Männchen und Weibchen lieber gewesen?
Oder Fliegenbub und Fliegenmädel?
:-DDD

Tobi808s  05.03.2021, 14:22
@Spielwiesen

nein. die sache ist das mir einfach als ich fliegen-mann/frau gelesen habe ein bild wie im obigen kommentar ins sinne gekommen ist

ausserdem habe ich doch garnicht das recht dazu zu endscheiden wie du fliegen verschiedener geschlechter nenntst