Wie nennt man dieses Teil am Sicherungskasten?

4 Antworten

Das ist ein „Haushaltungs-Umschalter“, kurz auch HU-Schalter genannt.

Sind aber im Handel schon lange nicht mehr erhältlich.

Norbert1111  05.06.2024, 19:14

Hallo, suche so ein kleines Steckschloss - wo kann man das noch bekommen?

Waeller1966  24.03.2021, 21:12

Das ist ja interessant, sowas habe ich in meiner Gesellenzeit im Handwerk noch nie gesehen.

Wozu dient das den?

Google fidnet auf die schnelle nix...

ElektroWerner  22.03.2021, 23:15

Nein, einen brauchbaren Ersatz dafür wüßte ich nicht. Im Industriebereich gibt es möglicherweise 4-polige Umschalter. Ob die aber von der Größe her in die alten Zählertafeln passen, möchte ich bezweifeln. Und die hätten dann auch einen festen Knebel und nicht den bei den HU-Schaltern verwendeten Wanderknebel.

Wird die Anlage denn noch (von allen Wohnungen) genutzt ? Ansonsten könnte man auch einzelne, nicht benötigte Schalter ausbauen und als Ersatz woanders wieder einbauen. Die Leitungen der anderen Wohnungen müssten nur durchverbunden werden.

Ha4Immo
Beitragsersteller

Danke sehr!

Weißt Du, was man heute alternativ verbauen würde?

Hallo Ha4Immo

Das ist ein Schlüsselschalter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Keller gab es eine Gemeinschafts-Waschmaschine, mit Drehstromanschluß. Die Zuleitung davon lief dann durch die Zählertafeln oder Unterverteiler aller Wohnungen und konnte über diesen Schalter eingespeist werden.

Der Schalter konnte nur mit einem Wanderknebel eingeschaltet werden, der sich nur im ausgeschalteten Zustand abziehen ließ. Zusätzlich wurde aber beim Einschalten die von der nächsten Wohnung kommende Leitung getrennt, damit auch bei Manipulationen am Knebel nicht die Zuleitungen von zwei Wohnungen aufeinander geschaltet werden konnten. War also ein 4-pol. Wechselschalter.

Der Knebel wanderte nach Absprache von einer Wohnung zur anderen und wer ihn hatte, konnte waschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst dem Elektriker ja erklären, wozu das Teil gut ist. Oder schickst ihm diese Fotos