wie nennt man dieses molekül?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Azulen. Es ist aromatisch, da es ein vollkonjugiertes π-Elektronensystem hat, ein flaches Molekül ist, der Hückel-Regel entspricht und [4n + 2] π-Elektronen aufweist. Der systematische Name ist Bicyclo[5.3.0]decapentaen

Zur Nomenklatur lies bitte einmal das Von-Bayer-System. Das ist ein wenig tricky!

leachen111
Beitragsersteller

danke, woher kommen die zahlen in der eckigen klammer?

Picus48  17.01.2024, 23:05
@leachen111

Das sind die Zahlen der C in den Ringen ohne die beiden Brücken-C. Ein Ring hat 5 C, einer 3 und einer 0. Die Null ist auf den ersten Blick etwas befremdlich, aber es könnte durchaus sein, dass die Brücken-C keine direkte Bindung haben, sondern beispielsweise über eine -CH2-CH2-Brücke verbunden werden. Dann wäre es Bicyclo[5.3.2]irgendwas.

Azulen.

Solche Moleküle haben immer Eigennamen. Da muss man sich über systematische Bezeichnungen keinen Kopf machen. (Ansonsten hier einfach Cyclopentacyclohepten.)

Es ist mit 10 pi-Elektronen gemäß der Hückelschen (4n+2)-Regel ein Aromat.

Wenn ich mich nicht irre müsste das Azulen sein.

Ausführliche Nomenklatur wäre: Cyclopentacyclohepten

Und ja es ist ein Aromat

Woher ich das weiß:Recherche