Welches Molekül ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm, sollte meines Erachtens 1-Brom-1,2,3,4,5,6,7,8-Octahydronaphthalen sein.

Du hast ein Naphtalengrundgerüst, welches zusätzliche Wasserstoffatome tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das müsste 2-Brombicyclo[4.4.0]dec-1(6)-en sein. Achtung das 1(6) muss zwingend angegeben werden, da sonst die Doppelbindung zum C2 gemeint wäre. Außerdem könnte man auch das Brom tragende Kohlenstoff als 1 deklarieren, allerdings wäre das nicht die klassische Nomenklatur bei Decalin und Derivaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

MeisterRuelps, UserMod Light  17.08.2021, 20:14

Denke eher 1-Brom-1,2,3,4,5,6,7,8-Octahydronaphthalen

MeisterRuelps, UserMod Light  18.08.2021, 17:26
@TomRichter

In der Literatur bei diversen Synthesen wird eher meine Version verwendet. Insbesondere die doppelbindung in der Brücke spricht eher für meine version