Wie nennt man diese essbare Pflanze, die von selbst rauswächst, ohne das man sie angebaut hat?

heilaw  02.08.2024, 16:58

Warum kein Foto???

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Hab nicht daran gedacht, es zu fotografieren. Erst nach dem Essen, wollte ich wissen wie diese Pflanze heißt.

2 Antworten

Aus einer Vielzahl von Wildpflanzen kann man Spinat machen.

Kannst du die Pflanze näher beschreiben.

Der Gemüseampfer wird auch als "ewiger Spinat" bezeichnet. Ferner eignet sich auch der Blutampfer und sogar der Sauerampfer dazu, wobei bei den beiden letztgenannten die Oxalsäure höher ist und daher nur sehr junge Blätter geerntet werden sollten und auch nur begrenzt verzehrt werden.

Andere Pflanzen sind

  • Gemüse - oder Gartenampfer
  • Blutampfer
  • Sauerampfer bedingt
  • Löwenzahn
  • Giersch
  • Brennnessel
  • Taubnessel

Die Aussage: das man Spinat daraus machen kann bezieht sich auf die Art der Zubereitung. Jedes Pflanze schmeckt aber anders.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Ein User ist darauf gekommen. Die Pflanze heißt Portulak.

WAYKOW  02.08.2024, 15:49
@Fladenbrot77

Klar Portulak hätte ich auch darauf kommen sollen. Wird schon seid Jahrtausenden als Gemüse genutzt und wurde früher auch in großen Mengen angebaut.

Bei uns in der Region gibt es ihn nicht und ich beschäftige mich vornehmlich nur mit den regionalen Wildpflanzen.

Wenn du dich für Wildpflanzen interessierst kennst du sicher Bärlauch auch. Es gibt aber auch noch die Knoblauchrauke die direkt nach dem Bärlauch erntereif ist und noch stärker verbreitet.

BerndBauer3  02.08.2024, 18:17
@WAYKOW

Winterportulak (gewöhnliches Tellerkraut) stammt aus Nordamerika, und breitet sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr aus. Den anderen Portulak kenne ich nicht.

WAYKOW  02.08.2024, 18:30
@BerndBauer3

Habs gerade Gegengeprüft. Du hast mich erwischt - das wusste ich nicht.

Kenne nur den Sommer Portulak und der stammt aus dem Mittelmeerraum. Wurde nicht nur zu Zeiten der Römer angebaut sondern geht noch weiter zurück bis zu der Ägyptischen Hochkultur.

Vermutlich sogar noch deutlich weiter zurück aber von diesen Kulturen gibt es zu wenige Informationen.

Man kann einige wildkräuter als Spinat Ersatz nehmen. Aber hauptsächlich wird eben giersch oder Brennessel genutzt. Aber die beiden hast du ja schon ausgeschlossen.

Abgesehen davon kann man nicht aus anderen Pflanzen Spinat machen. Man kann andere Pflanzen nur genauso verwenden wie Spinat. Aber dadurch werden sie noch kein Spinat denn spinat ist eine eigenständige Pflanze