Wie nennt man die Farbe von diesem Pferd?

4 Antworten

Vielleicht sind es sogenannte Bend Or Spots. Die kommen zwar meistens auf Füchsen vor, aber dass sie erst nach und nach erschienen sind, würde passen.

Bend-Or spots (also called Ben d'Or spots, [1] smuts, or grease spots) are a type of spotted  marking found on horses. They range in color from dark red to black. [1] : 62  These random spots are most commonly seen on  palominoschestnuts, [1] : 62  and darker horses, and may not appear until the horse is several years old. Bend Or spots occur in breeds with chestnut coloration, and most chestnuts seem to have at least one. [1] : 62  It is still unknown what causes these markings, as they do not appear to be related to other spotting patterns. However, they may have some connection to the  sooty trait. More may appear as the horse ages.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bend-Or_spots

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

Die Farbe wirkt auf jedem der Fotos unterschiedlich. Aber Mausfalbe würde ich sagen. Wobei ich einen solchen mit diesen Flecken vorne auch nicht kenne.

PetraRoloff
Beitragsersteller

Ein Mausfalbe (Grullo) hat graues Deckhaar.

Urlewas  07.05.2021, 19:11
@PetraRoloff

Für mich sehen das erste und das zweite Bild grau aus. Aber ok, nen Versuch war’s wert 😉

PetraRoloff
Beitragsersteller

Das unterste Bild ist drei Jahre alt. Die oberen beiden von jetzt. Früher war sie viel heller.

wahrscheinlich ein dun roan leopard.

wobei ich finde, dass die flecken auf dem zweiten bild mehr an ein feines giraffenmuster erinnern - das wäre dann eine folge mehrfacher inzucht.

wenn sie früher heller war, kann das genetisch bedingt sein, aber auch an der fütterung und der haltung liegen.

dass das pferd erst acht ist, hat mich ehrlich gesagt schockiert. im derzeitigen zustand ist der rücken nicht fähig, einen reiter zu tragen, ohne grossen schaden zu nehmen. ich hatte gedacht, ein halbwegs fittes 25jähriges pferd zu sehen.

ps - du kannst die farbe nachbegutachten lassen. wende dich bitte an den zuchtverband. dann hast du es ganz genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

eishoernchen  23.10.2021, 18:14
wahrscheinlich ein dun roan leopard.

Ein was? Abgesehen davon, dass Leopard-Flecken ganz anders über den Körper verteilt und von Geburt an vorhanden sind, kommt in der Quarter Horse-Population kein Appaloosa-Gen vor. Und wo du hier einen Roan siehst, weiß ich auch nicht :D

PetraRoloff
Beitragsersteller

Danke, das Pferd hat AQHA Papiere und eine Futurity-Zulassung. Wohl keine Inzucht 😜 und es durfte über den Winter nur Pferd sein ❤️ Daher keine trainierte Muskulatur. Aber ansonsten topfit.

pony  07.05.2021, 21:44
@PetraRoloff

die AQHA papiere sagen durch ihr vorhandensein nichts über zuchtlinien aus.

das pferd hat einen roten, einen grünen oder einen grauen deutschen pass?

Ich würde Falbe sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe seit meinem 5. Lebensjahr mit Pferden zutun