Wie nennt man den christlichen Gott auf arabisch?

2 Antworten

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Ulrich Parzany, Theologe:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.

Wie Du oben erkennen kannst, liegst Du falsch. Der arabische Begriff für Gott "Allah" ist wesentlich älter als der Islam.

Im Islam ist das arabische Wort für Gott Illah und Allah ist Gottes Name. Im Christentum ist das arabische Wort für Gott Allah, sowie das hebräische Wort Elohim ist. Gottes Name im Christentum und im Judentum ist JHWH und wird sehr selten ausgesprochen und meistens mit HERR ersetzt.

Bodesurry  24.08.2024, 20:03

Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel. Lange vor dem Islam haben die arabischen Christen von Allah gesprochen. Doch sie meinen den Gott der Bibel.

gottesanbeterin  25.08.2024, 05:30
@Bodesurry

Es gibt keinen "Gott der Bibel". Gott lebt nicht in einem Buch, hat auch selbst keine Religion, steht weit jenseits aller Religionen.