Wie nennt ihr Pfannekuchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Anekdote: Als ich gerade frisch nach Berlin gezogen war, gab es in der Arbeits­gruppe eine nachmittägliche Sitzung in der Institutsbibliothek, und irgendjemand sagte, er würde Pfannkuchen vorbeibringen. Die englischsprachigen Kollegen fragten mich, was das sei.

Ich erwartete, das würden Palatschinken sein, und sagte daher den Kollegen, sie könn­ten omlettes erwarten. Stell Dir meine Überraschung vor, als dann Krapfen am Tisch standen.

WilliamDeWorde  22.02.2025, 19:57

Tja, welcher Berliner nennt auch schon ein Fettgebäck nach sich selbst?!

WilliamDeWorde  22.02.2025, 20:12
@indiachinacook

Das klingt wirklich nicht lecker, eher wie "Krampf". Du bist sicher Alpenländler und merkst das nicht.

WilliamDeWorde  22.02.2025, 20:26
@indiachinacook

Nein. Hamburger auch nicht. - Pfannkuchen aber klingt lecker gebrutzelt, auch wenn sie in Öl ersäuft und anschließend mit Zucker(guss) übergossen werden.

miezepussi  22.02.2025, 21:07
@WilliamDeWorde

Pfannekuchen sind platte Dinger. Darauf Zuckerguss wäre extrem Süss. (Ich esse sie am liebsten herzhaft.)

WilliamDeWorde  23.02.2025, 13:25
@miezepussi

Pah, du meinst Eierkuchen bzw. Eierpfannkuchen - genau um diese Ungenauigkeit geht es ja in der Frage. "Eierkuchen" hat keine 2 Bedeutungen. Da weiß man gleich, worum es geht.

Pan-Cakes zu Pfannkuchen zu übersetzen, ist ein Fall der Erschaffung von Falschen Freunden durch bloßes Anbiedern an Anglizismen.

miezepussi  23.02.2025, 15:53
@WilliamDeWorde

ich habe nicht von "Pan-Cakes" gesprochen. Das liegt vermutlich daran, dass bei uns zu Hause immer deutsch gesprochen wurde.

WilliamDeWorde  23.02.2025, 16:57
@miezepussi

Nein, hast du nicht. Aber was denkst du, woher der Begriff kommt? Entschuldige, dass ich Begriffen auf den Grund gehe. Niemand bereitet im deutschen Raum Kuchen in der Pfanne zu!

miezepussi  23.02.2025, 19:03
@WilliamDeWorde

Ich habe keine Ahnung wo der Begriff her kommt. Ich weiß auch nicht was "Pan-cakes" sind.

WilliamDeWorde  23.02.2025, 19:32
@miezepussi

Die gibt es auch bei uns im Supermarkt zu kaufen, mit genau der amerikanischen Bezeichnung. Das sind halt die kleineren und etwas dickeren Eier-Mehl-Fladen, die sich die Amis mit Ahornsirup als Frühstück reinziehen, wenn sie nicht grade auf Haferpampe namens Porridge stehen.

Wir nennen das in unserer Familie immer Omelett, obwohl das nicht richtig ist, sobald dem Teig Mehl hinzugefügt wird.

Krapfen, und manchmal, wenn's hochkommt und der ganze Fusel ausnahmslos bis in die Haarwurzeln fließt: Faschingskrapfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Berliner Pfannkuchen (= Berliner = Krapfen) meinst, dann sind das einfach Pfannkuchen.

In Österreich nennt man sie "Palatschinken".

Jonineu 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:17

Krapfen sind bei uns Berliner

UNSER Pfannekuchen ist euer Palatschinken.

Bei uns (östliches Sachsen-Anhalt) heißen die flachen Dinger Eierkuchen und die mit Pflaumenmus oder Marmelade gefüllten Pfannkuchen.