Wie nehme ich einen Ableger?

4 Antworten

Einen efeututen Ableger schneidest du immer zwischen zwei Blattknoten. Kannst dir dazu gerne ein paar tiktoks oder YouTube Videos ansehen. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PflanzenmomđŸ’€đŸ€

Es gibt dazu eine Menge Videos im Internet.

Du nimmst nicht nur ein Blatt, sondern mehrere. Am besten nimmst du einen Teil an dem 2 BlÀtter dran sind oder 3. und nicht direkt unter dem Blatt abschneiden, sondern etwa in der Mitte zwischen zwei BlÀttern.

Das beste ist tatsÀchlich wenn du dir so ein tutorial Video ansiehst.

Such nach "Efeutute vermehren" oder "Efeutute Stecklinge"

Bei dieser Pflanze kannst du super Kopf- und Triebstecklinge machen.

Viel Erfolg.

Du kannst einfach am ende der Pflanze am Stief zwischen 2 Knoten abschneiden. Dann einfach in wasser stellen. Nach etwa 2-3 wochen kann man schon deutliche wurzels sehen. Irgendwann dann einfach einpflanzen

Efeu ist so wie Unkaraut. Er bildet auch Luftwurzeln, mit denen er sich an allen Dingen in seiner NÀhe festhÀlt. Darunter kannst Du ihn abschneidern, ins Wasser oder auch auf die Erde setzen und er wird weiterwachsen.

Denk an Deine Haustiere!

Onyx1839  08.06.2023, 18:09

Efeutute

Sindy00  20.07.2023, 17:02

Sehr gut, an die Luftwurzeln hab ich grad gar nicht gedacht. Danke.