Kann man Bio- Gemüse- und Tomatendünger auch für normale Topf- und Blühpflanzen nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blumenerde und Gemüseerde unterscheiden sich im ph- Wert und dem Verhältnis der Mineralien zueinander.

Heißt, das Eine geht mehr ins Blatt und das Andere fördert mehr die Blüte. Bei anspruchslosen Zimmerpflanzen ist das egal, auch dem Flammendem Käthchen. Letzteres mag eh lieber lockere Erde, mit der du den richtigen Griff getan hast.

Gekaufte Erde ist heutzutage eh weniger ein Glücksgriff, da die oft nicht richtig "fertig" ist. Quasi, wie halbgarer Kompost. Das macht jedoch starkzehrendem Gemüse, wie Tomaten nichts aus. Sie werden sowieso ständig nachgedüngt. Für Kräuteransaat ist diese Erde super, wenn sie vorher nochmal kurz durchgesiebt und etwas Sand untergemischt wird.

Hallo,

das ist überhauptkein Problem. Evtl. muss die Erde eine Weile nach dem Topfen nochmal aufgefüllt werden. Aber von der Zusammensetzung her ist das unproblematisch.

LG

Zu Teil 1: Wenn die Düngemittel den Bedarf der Pflanzen decken ist das alles OK.

Zu Teil 2: Die Qualität der Blumenerde ist nicht sehr gut, wenn man Holzfasern erkennt. Ich würde es aber trotzdem ausprobieren. Ordentlich angießen und nicht austrocknen lassen

Alburnus 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 11:12

Sorry, ich sehe gerade, ich habe mich total falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich "Erde", nicht Dünger.