Taugen die einfachen, preiswerten Düngestäbchen aus Supermarkt oder Drogerie nichts?

2 Antworten

Hm... ich selbst habe Orchideen und benutzt den günstigsten Orchideen Dünger. Und diesen nehme ich aber auch für die anderen Pflanzen, da es einfach dann im Wasser schon angereichert wurde. Meine Schwiegermutter nimmt auch viel von diesen "Stäbchen" bislang hat sie noch nie was schlechtes darüber gesagt. Versuche es einfach mit flüssigem Dünger :)

Ein Vorteil der Stäbchen oder auch Dünger in Granulat Form ist der, dass bei Flüssigdüngern mit der Zeit der Stickstoff (N) ausdampft (das kann man manchmal riechen). Dadurch stimmt bei Flüssigdüngern, die z.B. vor einem Jahr schon geöffnet wurden, das Verhältnis von N:P:K (Stickstoff: Phosphor:Kalium) nicht mehr. Daher bei Nutzung von Flüssigdünger jedes Jahr eine neue Flasche kaufen und den Flüssigdünger erst kurz vor dem Gießen ins Gießwasser geben und nicht am Vorabend.