Wie bekomme ich einen Efeu - Ableger?

3 Antworten

Hallo Alburnus,

Efeu zu vermehren ist sehr einfach:

Wähle zunächst einen gesunden, kräftigen Trieb an deiner Efeupflanze aus, der mindestens 10-15 cm lang ist und mehrere Blätter und Knoten (die Stellen, an denen die Blätter aus dem Stängel wachsen) hat. Schneide diesen Trieb direkt unter einem Knoten ab, da dort die neuen Wurzeln entstehen werden.

Nachdem du den Trieb abgeschnitten hast, entferne die unteren Blätter, sodass die Knoten frei liegen. Diese Knoten sollten später unter Wasser oder Erde liegen, damit sich dort die Wurzeln entwickeln können. Stelle den abgeschnittenen Trieb in ein Glas mit Wasser. Achte darauf, dass mindestens ein oder zwei Knoten unter Wasser sind, da die Wurzeln aus diesen Knoten sprießen werden. Stelle das Glas an einen hellen, aber nicht direkt sonnigen Ort. Wechsle das Wasser alle paar Tage, um es frisch zu halten und das Wachstum von Bakterien zu verhindern.

Nach etwa zwei bis vier Wochen sollten sich erste Wurzeln entwickeln. Sobald die Wurzeln etwa 2-3 cm lang sind, kannst du den Trieb in einen Blumentopf mit Blumenerde pflanzen. Gieße die Erde leicht an und halte sie gleichmäßig feucht, aber nicht nass.

Optional kannst du den Blumentopf mit Plastikfolie oder einer Plastiktüte abdecken, um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, die das Anwachsen der Pflanze fördert. Stelle den Topf an einen hellen Ort, aber vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Nach ein paar Wochen beginnt der Efeu neue Blätter zu bilden. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich der Ableger gut eingewurzelt hat und nun eigenständig wächst. Ab diesem Punkt kannst du den Efeu wie gewohnt pflegen.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

Triebe abschneiden, in Erde stecken, waessern, mit durchsichtigem Plastik abdecken

Genau so wie beschrieben würde ich es jedenfalls auch erstmal versuchen.