Wie nehme ich bei Windows 11 den Computersound auf?

3 Antworten

Naja so gehts:

  1. Du suchst in der Windows-Suchleiste nach "Sytsemsounds ändern"
  2. In dem Fenster gehst du auf "Aufnahme" und suchst das Gerät Stereomix
  3. Rechtsklick auf Stereomix und "aktivieren"
  4. Dann den Stereomix auswählen und unten auf "Als Standard" klicken
  5. Jetzt kannst du mit dem Soundrekorder den Ton deines Browsers aufnehmen.

Beachte allerdings: Es wird jeglicher PC Ton aufgenommen. Also auch der von anderen Programmen/Spielen oder z.B. Musik, etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrakeKL
Beitragsersteller

Hab ich jetzt getestet. Funktioniert aber nicht. Der nimmt immer noch keinen Ton auf. Liegt das daran, dass ich einen Laptop benutze?

ytimoyt  02.04.2023, 22:58
@DrakeKL

Wenn es auch als Video Datei geht, dann geht es noch einfacher (warum habe ich nicht gleich daran gedacht 🤦‍♂️):

  1. Drücke auf deiner Tastatur Win+G
  2. In dem aufploppenden Fenster drückst du bei "Aufzeichnen" oben links auf den Aufnahmeknopf
  3. That's it! Zum beenden der Aufnahme drückst du wieder Win+G und drückst wieder den Aufhname Stopp-Knopf. Die Aufnahmen werden unter Videos ---> Aufzeichnungen gespeichert.
DrakeKL
Beitragsersteller
@ytimoyt

Ich finde es zwar blöd, dass die Aufnahme ständig mit leichter Verzögerung beginnt (so 1-4 Sekunden, hab nicht genau geprüft), aber immerhin funktioniert es. Hast du zufällig noch eine Idee, wie ich es erreichen kann, dass die Aufnahme direkt, ohne Verzögerung, beginnt?

ytimoyt  02.04.2023, 23:25
@DrakeKL

Das ist meines Wissens nicht möglich. Musst du wohl mit leben oder dir doch externe Software herunterladen.

Nimm ein Smartphone.

Oder audacity.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrakeKL
Beitragsersteller

Natürlich könnte ich Audacity benutzen. Ich habe aber extra gesagt, dass ich mir weitere Downloads gerne ersparen und direkt die Windows-eigene Software benutzen möchte.

Das geht nur wenn man unter Windows Stereomix aktivieren kann. Falls das damit nicht möglich ist, ist ein Soundchip verbaut der das nicht richtig unterstützt. Dann muss man den Treiber VB-Cable installieren. Das ist ein virtuelles Audiokabel das den internen Sound abgreifen kann und ihn dann an ein Aufnahmeprogramm wie z.B. Audacity senden kann. Funktioniert mit jedem Soundchip. Das wird wie Stereomix gehandhabt. Hier der Download:

Das in Windows vorhandene Aufnahmeprogramm unterstützt kein Stereomix und kein VB-Cable. Man muss Audacity verwenden.

P.S. Mit dieser Methode kann man auch bei Spotify den Ton mitschneiden. Dazu gibt es hier einen speziellen Spotify-Rekorder als Freeware: https://jwallet.github.io/spy-spotify/overview.html Er erkennt automatisch Werbung und schaltet dann automatisch stumm so das sie nicht mit aufgenommen wird. Die Titel werden dabei automatisch nach Interpret - Titel benannt und automatisch getrennt. Während des Aufnehmens bei Spotify darf kein weiterer Sound laufen, sonst kommt der Rekorder durcheinander.