Windows 10/11 Installation welche Apps können entfernt werden?

2 Antworten

Hey, Teufel,

Deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse kenne ich nicht. Von daher kann ich Dir nicht sagen, was Du löschen kannst.

Was ich Dir sagen kann: Alles was Du deinstallierst, kannst Du auch wieder problemlos installieren. Solltest Du etwas also versehentlich löschen, was Du später doch wieder haben willst. Installier es einfach neu.

Lieber Gruß und schönen Abend noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

Teufel2016
Fragesteller

Es geht ja nicht wegen meine Vorlieben, dann könnte Ich theoretisch ca. 90-95% entfernen, aber Ich möchte die Stabilität des System nicht beeinträchtigen. Es sind mit Sicherheit ca. 50% unnötig. Klar muss Ich selber entscheiden welche Ich behalten möchte. Das Ich die Apps wieder installieren kann, weiß ich

Fridleif  30.03.2023, 21:55
@Teufel2016

Du kannst über die normale Deinstallierfunktion "Programme entfernen" nicht das System so kaputt machen, dass es instabil ist. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich wüsste jetzt kein Programm, welches zwingend für den Betrieb von Windows notwendig ist und einfach deinstalliert werden könnte.

Teufel2016
Fragesteller
@Fridleif

Über die Deinstallation geht es einfach, hab aber auch gelesen das manche nur über zusätzliche Software deinstalliert werden können ohne z.B. das ganze Xbox Apps, da gehen bei normaler Vorgehensweise nicht alle. Habe keine Xbox, also Unnötig

Fridleif  30.03.2023, 22:04
@Teufel2016

Naja zusätzliche Software braucht man nicht - das geht auch per Powershell

Get-AppxPackage *soundrecorder* | Remove-AppxPackage (würde dann den Soundrecorder deinstallieren)

Da würd ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass Du da nicht im schlimmsten Fall auch was "kaputt" machen kannst.
Muss es denn sein, dass Du so schwere Geschütze auffährst, nur damit nach den nächsten MajorUpdate Microsoft Dir eh die Hälfte wieder rauf haut?

Alles was deinstallierbar ist.