software fürs mic?

1 Antwort

Guten Abend, Pokemon877!

Bevor man im Nachgang etwas bearbeitet, sollte man vorab schauen, dass alles ordentlich/sauber ist. Man beginnt also beim Start der Kette.

In der Regel schaut man erst einmal, dass man ein gescheites Mikrofon benutzt. Dann benutzt man ein gutes Interface.

Welche Störgeräusche denn? Vom Mikrofon, der Umgebung?

Nutzt Du keine Vocal-Booth oder Vocal Head Booth? Nutze doch so etwas.

Ich nutze so etwas: ISOVOX Vocal Booth

Bild zum Beitrag

Muss ja nicht gleich für 1.000,00 € oder 1.300,00 € sein.
Es gibt auch alternative Marken/Modelle oder auch Mic-Shield.

Bild zum Beitrag

Man kann natürlich auch mit Software Audio nachbearbeiten und Störgeräusche entfernen. Und, KI gibt es heutzutage auch.

Software/Plugins:

-Audacity (Freeware, aber nicht perfekt)

-Izotope RX
-Steinberg SpectraLayers
-Waves Restauration Bundle
-Accusonus ERA
-Sonnox Restore Bundle
-Zynaptiq Repair Bundle
-Soundforge Audio Cleaning Lab
-Wave Arts Master Restoration Suite
-Acon Digital Acoustica & Restauration Suite

Wenn das Mikrofon das Problem ist, würde ich dieses tauschen und dort ansetzen, bevor man im Nachgang bearbeitet/korrigiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sound, Audio, Mikrofon)  - (Sound, Audio, Mikrofon)  - (Sound, Audio, Mikrofon)  - (Sound, Audio, Mikrofon)