Heutzutage würde ich kein Windows mehr einsetzen wollen . Nur dann wenn man mit voller Absicht ein gläserner User sein will:

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Zitat aus der Quelle:

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

Ich würde sagen eher Grauzone. Aber im August 2019 (also fast vor 5 Jahre) habe ich mir günstige Key von Microsoft Office 2019 Professional Plus gekauft. Und habe die Key Sperre bis heute immer noch nicht bekommen und kann Office bis heute immer noch nutzen.

Ich habe auch soggar paar Steam Spiele aus MMOGA gekauft, auch da hatte ich nie sperre bekommen.

Der größte sorge denn Windows 11 Keys zu kaufen ist, ob dein PC überhaupt Kompatible ist. Denn leider lassen sich bei viele bisschen ältere Rechner kein Windows 11 installieren.

Jap, mache ich oft.

Die Keys sind ja völlig legal erworben von mmoga.

Aber: Das sind OEM keys, heißt du kannst sie nur auf einem PC nutzen.

Wenn du mal das Mainboard wechselst oder nen neuen PC hast, brauchst du wieder einen key.