Wie nannte man diese Zähler zum Verbuchen von Kosten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gab es verschiedene Systeme - man nennt das einfach Kopienzähler oder Zählmodul.

Es gab z. B. Module für die einzelnen Kostenstellen (so etwas wie ein USB-Stick oder wie eine Bankkarte) die an die Abteilungen ausgegeben wurden - man mußte das dann einstecken und später wurde die Anzahl der Kopien an die Buchhaltung weitergegeben.

Meist lief das aber schon über interne Zähler im Kopierer - dort wurden die Kostenstellen bereits einprogrammiert man mußte dann die entsprechende Kostenstelle eingeben bevor man kopiert hat.

BigBearEagles
Fragesteller

also es muss das Erste gewesen sein und noch ziemlich "globig" fast so groß wie heute ein Handy. Vielen Dank