Wie anstrengend findet Ihr den sozialen Kontakt zu Kollegen?

annie80  27.07.2024, 18:05

Was genau verstehst du unter sozialen Kontakt? Während der Arbeitszeit, oder nach Feierabend?

DerFrager2105
Beitragsersteller

Der notwendige soziale Kontakt zu Kollegen während der Arbeitszeit

6 Antworten

Ich habe heute noch nach 40 Jahren Kontakt zu meiner Arbeitskollegin bei der Allgemeinmedizin.

Während der Arbeit damals gab es öfter Reibungspunkte, man kann nicht gut Freund sein und seine Arbeit korrekt ausüben, denn zuviel Privatkram belastet die Arbeitszeit.

Natürlich sollte man kollegial entgegenkommend sein und auch Rücksicht nehmen, helfen, wenn es nötig ist.

Heute ist jedenfalls unser Verhältnis konfliktfreier als in der damaligen Arbeit.

Mit anderen Arbeitskolleginnen hab ich auch noch guten Kontakt, sie ist mit 3 Kindern und 7 Enkeln allerdings sehr familiär eingebunden, dass wir uns selten sehen.

Damals fand ich den sozialen Kontakt zu Kollegen deutlich anstrengender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

Bei meinen Kollegen ist es eigentlich gar nicht mal so schlecht der soziale Kontakt.

Ich bin aber meistens auch froh auch mal andere Menschen außerhalb der Arbeit zu haben als meine Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kolleg*innen sind definitiv nicht meine besten Freunde. Wir haben ein kollegiales, positives Verhältnis zueinander. Wir gehen anständig miteinander um, arbeiten kooperativ in der Sache zusammen, diskutieren bei Meinungsverschiedenheiten lösungsorientiert und nur in der Sache auf anständige, erwachsene Art miteinander und halten den Smalltalk in der Pause oder bei der Weihnachtsfeier leicht und unverfänglich.

Anstrengend und energieraubend wird es da eher, weil manche Kolleg*innen ihre Aufgaben nicht fristgerecht, nicht auf die vereinbarte Weise oder nicht korrekt machen. Das sind die Momente, wo mal Verstimmungen auftreten können. Aber auch hier klärt man das eben auf der Sachebene, ohne persönliche Angriffe oder so.

Damit fahre ich soweit recht gut. Eben auf gewisse Weise auch hier eine Trennung von Arbeits- und Privatleben!

Also die Kollegen sind eigentlich immer gleich zu mir, manchmal geht's mir besser und ich möchte mit den Kollegen Kontakt aufnehmen und manchmal möchte ich auch einfach ein bisschen meine Ruhe haben und alleine sein für mich.

Es kommt auf meine tagesstimmung an. Aber so im Betrieb die Kollegen sind immer nett zu mir, und die haben halt auch ihre eigenen Gefühle und tagesstimmungen und manchmal ist es nett und man redet zusammen und manchmal redet man weniger und manchmal mit dem einen Kollegen mehr und mit dem anderen weniger und am nächsten Tag wieder umgekehrt.

Also wie es bei uns im Betrieb ist finde ich es eigentlich ganz harmonisch im Moment. Ich arbeite jetzt eine Zeit da und kenne die meisten Leute ganz gut und die sind ganz okay

Im Grunde genommen waren sehr viele nett und recht kollegial.

Aber Idioten gibt es immer wieder und der eine oder andere hat mich mein Leben lang begleitet. Das die nicht schon voher gefeuert wurden verstehe ich echt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung