Wieso nannte man früher Salz weißes Gold?

12 Antworten

Weil Salz nicht in den Mengen zur Verfügung stand wie es heute ist. Es musste mühevoll abgebaut werden und lange transportiert werden. Da man mit Salz konservieren kann und es zum Würzen benutzt hatte Salz damals einen höheren Wert als Gold.

Salz war früher selten und ziemlich teuer. Aber man hat es für viele Sachen gebraucht.. z. B: Für das Haltbarmachen von Fleisch und soo (;

Lg (:

Salz war früher sehr viel wert. Wer viel Salz hatte, galt als reich.

weil salz sehr selten und dadurch auch sehr wertvoll war. fast so wie gold. aber weil salz eben weiß und nicht gold ist, wurde es weißes gold genannt.

Weil es so wetrvoll war. Salz ist lebenswichtig, man konnte auch Lebensmittel damit lange haltbar haltbar machen. Und es war nicht leicht verfügbar. Und es wurde mühsam aus dem Berg gekratzt, ohne Maschinen.