Wie kann ich Nachhilfe geben und welche Fächer lohnen sich?
Hallo :) Ich bin 16 und bin in der 11 (Qualifikationsphase 1 (Q1)) am Gymnasium.Ich würde gerne Nachhilfe geben da ich nach dem Abitur Lehramt (Biologie,Kunst,Pädagogik) für Gymnasien studieren und nebenbei etwas Geld für den Führerschein verdienen möchte.Ich würde gerne wissen in welchen Fächern es sich lohnen würde Nachhilfe zu geben (meine "besten" Fächer:Biologie 1-;Englisch 3+;Deutsch 2+;Pädagogik 2+;Kunst:1;Religion 2) und an wen ich mich da am besten wenden könnte,irgendeine Vermittlung oder sowas um an Nachhilfeschüler zu kommen. Würde für 45Minuten 7-7,5 Euro und für 60Minuten 10Euro verlangen,ist das preislich in Ordnung?
Danke im voraus :)
Liebe Grüße
macaron123
4 Antworten
Das ist doch eine Frage der Nachfrage. Was wird denn an Nachhilfe gesucht bei euch in der Schule/ Gegend? Den Preis finde ich zu hoch, wenn man sich überlegt, dass der Mindestlohn in Deutschland 8,50 beträgt. 7 € fände ich für 60 Minuten angemessen. Hänge doch einfach in der Schule Zettel mit deinem Angebot auf oder im Supermarkt, mach Werbung für dich. Manchmal klappt es auch durch die Vermittlung von Eltern oder Nachbarn, die Kinder haben.
Preislich geht das total in Ordnung! Wenn du gut bist kannst du oft das doppelte verlangen bei privater Nachhilfe :-)
Zum Thema Schüler finden: Ich arbeite immer mit Abreißzetteln am schwarzen Brett oder mit der App "TutorSpace" - ist kostenlos und Schüler können dich einfach finden.
Viel Glück bei der weiteren Suche!
Wenn du das organisiert für Geld machen willst, musst du das anmelden. Darüber bist du dir doch im Klaren?
Natürlich solltest du nur Hilfe anbieten in Fächern, wo du selbst wirklich gut bist
Naja da kannst du wohl nur in Deutsch und Bio Nachhilfe geben.
Englisch bist du ja selbst nicht so gut und ich habe noch nie gehört, dass jemand in Kunst oder Reli Nachhilfe will.
Am häufigsten ist es eher Mathe und Naturwissenschaften.
10€ die Stunde ist normal, Grundschule meist weniger.