Wie Mutter von Reitbeteiligung überzeugen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall kommst du raus an die frische Luft, übernimmst Verantwortung etc.

Wenn deine Mutter mit der schlechten Mathenote kommt, kannst du es ja mit ihr so regeln, dass es feste Lernzeiten gibt. Dass du z.B. bevor du zum Pferd gehst erst einmal eine halbe Stunde lernst oder danach. Je nach dem wie es eben zeitlich passt, das zeigt deiner Mutter, dass dir die Schule trotzdem wichtig ist.

Zum Thema Kosten deiner Reitstunden: Das ist irgendwie schon recht viel, aber auch wenn du eine Reitbeteiligung hast, solltest du regelmäßig Unterricht nehmen! Vielleicht kannst du ja auf der Reitbeteiligung Stunden nehmen? Denn wenn du keine Stunden nimmst, schleichen sich schnell Fehler ein.

Du kannst je nebenher Geld sparen und auch einen Teil selbst zahlen (die Hälfte vom Taschengeld dafür hergeben oder ähnliches), das zeigt, dass dir die Kosten durchaus bewusst sind.

Je nach dem, an was es hapert, musst du eben auf die Punkte deiner Eltern eingehen.

Je nach dem wie alt du bist, könnte es sich allerdings etwas schwerer gestalten, eine Reitbeteiligung zu finden! Die meisten Besitzer suchen etwas ältere Reiter (ab 16 manchmal auch erst ab 18 Jahren). Aber ein Versuch ist es immer wert. Auf jeden Fall solltest du (und mindestens ein Elternteil) dir den Stall anschauen, das Pferd, den Besitzer... und lass dich nicht auf das Erstbeste ein! Wenn es nicht passt, dann lass lieber die Finger davon, denn in solchen Dingen wird man mit Kompromissen nicht wirklich glücklich.

BeachyLove
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :-) Das mit den festen Lernzeiten ist eine gute Idee. Und wegen der Kosten: Es sind auf Turnieren erfolgreiche, reinrassige Westernpferde, maximal 3 in der Halle und man lernt echt was! Gute Idee, kann man ja immer den Besitzer fragen. :-) Ich bin fast 16. Sicher, ich würde mir natürlich eine Reitbeteiligung suchen, wo ich mit Pferd und Besitzer klarkomme, denn das liebste Pferd würde mir nichts bringen, wenn der Besitzer unfreundlich ist. Das mir Stall anschauen ist für mich ohnehin klar. :-) LG

TalithaAnn  03.05.2012, 14:10
@BeachyLove

Bitteschön!

Ja, das mit den festen Lernzeiten bzw Hausaufgabenzeiten hab ich selbst auch mal gehabt. Das hatte meine Mum eingeführt, da ich immer so viel nebenher gemacht habe, dass die Hausaufgaben immer spät abends (ab 9 meistens erst ab 10 Uhr) gemacht wurden bzw zum Teil auch morgens im Zug :D Da wurde sie fuchsteufelswild und hat diese festen Zeiten vorgeschrieben, damit ich nicht so viel im Stall bzw auch nicht so stark abgelenkt bin. Diese Zeiten waren dann fest und da gab es auch nicht zu rütteln, also keine Ausnahmen, da war meine Mutter gnadenlos.

Na das mit dem Preis für die Reitstunde ist ja euer Ding, wenn ihr bereit seid, so viel auszugeben, aber ich hab noch keinen Stall gesehen (und ich hab schon echt gute gesehen) wo die Stunden so teuer waren. Egal, wie schon gesagt, wenn die Leute bereit sind so viel zu zahlen, weshalb sollte der Anbieter dann mit dem Preis runter gehen ;) Aber auf jeden Fall wären Reitstunden mit der Reitbeteiligung meiner Meinung nach eine super Lösung. Dann sind die Stunden eigentlich billiger (wenn du eben weiterhin in einer Gruppenstunde reiten kannst) und du bekommst schnell ein Gefühl fürs Pferd und Unterstützung, falls mal was nicht so gut klappt. Fremde Hilfe wirkt da manchmal wahre Wunder!

Naja, das Alter wird also höchstwahrscheinlich kein Problem mehr sein. Und das mit dem netten Besitzer finde ich auch einen sehr wichtigen Punkt, denn wenn man sich gut mit dem Besitzer versteht, dann kann man auch mal im Problemfall miteinander reden und gemeinsam Lösungen finden. Das ist immer super, vor allem, wenn man dann auch mal was extra bekommt (z.B. man kann mit dem Pferd mal an einem Lehrgang teilnehmen etc.)

BeachyLove
Beitragsersteller
@TalithaAnn

Ja, bei meinem ersten Reiterhof hat eine Stunde in der Gruppe (ca. 10 Leute) glaub ich 16€ gekostet und bei meinem letzten Stall (ja, 3 Ställe durch, aber die davor waren "normale" Ställe, nicht speziell Western^^) auch ca. so, aber da ging dafür nix weiter. Eben, meine ich ja, Probleme kann es ja immer geben. ;-) LG

30,--€ ist ja wirklich viel für eine Reitstunde. Die Frage ist die, kannst Du ohne professionellen Reitunterricht mit Deiner Reitbeteiligung auch reiten? Bedenke, das Pferde in Privatbesitz oft nicht sooo grottenbrav sind, wie Schulpferde. Ist die Besi bereit, Dir auch hier und da zu helfen? Du siehst, so einfach ist das gar nicht.

Gibt es keinen günstigeren Reitunterricht bei Euch in der Gegend? Dann wäre eine Rb und Unterricht möglich. Da kann ich mich nur den Argumenten der Vorredner anschließen: Verantwortung, frische Luft, ein Hobby was Dich ausfüllt, körperliche Fitness und Du kommst vor Langeweile nicht auf dumme Gedanken. Denke trotzdem gut darüber nach.....

BeachyLove
Beitragsersteller

Naja, maximal 3 Reiter, auf Turnieren erfolgreiche, reinrassige Quarterhorses. Ja, ich bin schon mal auf Privatpferden geritten, ist kein Problem. :-) Ich habe ja noch keine Reitbeteiligung, wenn meine Eltern ihr Ja geben, suche ich natürlich eine, wo ich mit Pferd und Besitzerin klarkomme und der Stall auch nett ist. Nein, vor allem auch keinen anderen Westernstall. Aber ich denke, dass man bei einem netten Besitzer den auch fragen kann, ob er einem mal ab und zu helfen kann. Ich habe schon lange gut drüber nachgedacht, ich habe auch mit Ausmisten und so kein Problem. :-) LG

MaxundWilli  03.05.2012, 17:13
@BeachyLove

Dann wünsche ich Dir ganz viel Glück und viel Spaß mit der Rb. Deine Mutter wird´s schon erlauben, wenn es günstiger ist und Du auch die Schule nicht vernachlässigst. Lege ihr einfach einen Zeitplan vor, wo alles geregelt ist. Vielleicht könnt Ihr den auch gemeinsam erstellen, damit niemand zu kurz kommt. LG

Sprech mit deiner Mutter drüber das du eben gerne eine Reitbeteiligung anfangen würdest. Sollte sie nach dem Preis fragen sagst du ihr ganz einfach das du erst suchen musst.

Auch bei der Suche gibt es ganz schön viel zu beachten. Ich an deiner Stelle würde nichts anfangen wo du mehr als 50 Euro für 3 mal die Woche reiten bezahlst (die 50 Euro sind monatlich).

Es sind immer viele Angebote beispielsweise bei Ebay-Kleinanzeigen.de, sag nicht sofort über Internet zu geh zum Probereiten und schau dir erstmal alles genau an.

Ansonsten sollte vertraglich geregelt werden das du versichert bist, deine Mutter der Reitbeteiligung zustimmt und du jederzeit die Reitbeteiligung kündigen kannst.

So ungefähr ist es bei uns wir haben auch mehrere Ponys in der Familie, der einzige Unterschied das wir garkein Geld verlangen, eigentlich sollte man als Pferdebesitzer froh sein wenn man jemanden findet der zuverlässig ist.

BeachyLove
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und deinen Tipp. :-) Ist eh klar, vorher Pferd, Besitzer, Stall und so anschauen. :-) Guter Tipp, danke dir! :-) Klar, auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite versteh ich Kostenbetrag schon, ein Pferd ist immerhin ein teurer Spaß. ;-) LG

Hallo,

was man alles vom Handy aus heute macht !!

Nun die erste Frage für mich als Eltern war als unsere Tochter damit ankam, was kostet denn der ganze Spaß,

Wir wollen auch den Tierarzt und alles drum herum nicht vergessen.

Dann stellt sich die Frage, können wir uns das leisten und oder auf was verzichtet unserer Tochter dafür.

bei 2 Katzen und noch 1 Hund würde ich anfangen so meine Probleme zu sehen. und warum kostet bei Euch eine Reitstunde 30,-- wir sind in einem Verein, und dort zahlt man nur noch 10,-- die Stunde mit max. 5 Mädels auf dem Pferd.

Du hast auch nicht geschrieben, wie alt du bist, das hätte schon eine Bedeutung.

Das Sport und auch ein Pferd eine gute Idee sind, das ist für mich absolut klar und nicht in Frage zu stellen.

Wir haben da super Erfahrungen gemacht,

Was würde denn bei Euch der ganze Spaß im Monat kosten und wie viel könntest du dazu zahlen, das ist doch die Frage.

Unsere Tochter hatte uns mit 12 überzeugt da ritt sie aber schon 6 sie verzichtet für das Pferd auf Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag all das Geld geht in ihr Pferd.

Wir haben 5 Kinder und da muss man schon rechne. Ihre Noten sind im übrigen durch das Pferd im Schnitt um 1 Note gestiegen und ihr Freund steht immer hinten an, das ist der große Vorteil für uns.

BeachyLove
Beitragsersteller

Also ich rede von einer Reitbeteiligung, keinem eigenen Pferd, also dass ich 2 - 3 Mal mich um das Pferd kommen, reiten und so, eine Art "erweitertes Pflegepferd".. :-) Es sind maximal 3 Reiter in der Halle, erfolgreiche, reinrassige Westernturnierpferde und man lernt echt viel. Reitbeteiligungen kosten ja unterschiedlich und andere nichts, ich würde es nach Möglichkeit selber zahlen. Ich bin fast 16 und hatte mit 4 meine erste Longenstunde. LG

DahleRieger  03.05.2012, 14:21
@BeachyLove

Na das sollte doch kein Problem geben, wer schon so lange dabei ist, zeigt doch auch das er Interesse hat an dem Pferd.

Sprich doch einfach mal offen mit deinen Eltern, und ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht.

Viel Glück und weiterhin viel Spaß mit dem Reitsport

Gruß

BeachyLove
Beitragsersteller
@DahleRieger

Ja, Pferde sind für mich ein Teil meines Lebens, den ich nicht mehr missen möchte. :-) Dankeschön. :-) LG

Du könntest ihr sagen, dass du so lernst Verantwortung zu übernehmen und einen Ausgleich zur Schule hast. So hast du auch bessere Laune und kannst dich besser konzentrieren.

Wenn sie etwas wegen Mathe sagt, könnt ihr vielleicht ein Kompromiss aushandeln(du nimmt Nachhilfe/Förderunterricht, wenn sich deine schulischen Leistungen durch ein Pflegepferd verschlechtern) oder du versprichst ihr, dass du z.B. jeden Tag eine Stunde lernst.

Wie viel würde eine RB denn kosten? - meine BF hat eine kostenlose, was aber selten ist. Meistens schwankt der Preis zwischen 20 und 100€ im Monat...

lg Eva

PS.: 30€ für eine Reitstunde ist ein bisschen teuer...normalerweise kostet das so 10-20€...

BeachyLove
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps. :-) Ich nehme eh schon Mathenachhilfe. Ich habe noch keine gefunden, gesucht schon, aber ohne Erlaubnis kann ich ja nicht mich schon auf eine festlegen oder so.^^ Ja, bei meinen alten Reiterhöfen (2 an der Zahl) hat eine Stunde ca. 16€ gekostet, waren aber ca. 10 Leute in der Halle und man hat kaum was gelernt, jetzt reite ich in einem Westernstall (kann aber immer noch englisch reiten^^) wo maximal 3 in der Halle sind und die Pferde sind reinrassige Quarter Horses, die auf Turnieren erfolgreich sind und man lernt echt viel. LG