reitanfänger und reitbeteiligung?? :/

8 Antworten

Ich hatte auch eine lange pause :D Hab mir aber erst eine gesucht und gefunden nachdem ich wieder 6 Jahre an dem Stall war. Hab den Basispass gemacht und das gelernt was man so wissen sollte. Also das Grundwisswn. Hat mir sehr geholfen :D Die Besitzerin ist zufrieden, der Stall und das Pferd immer sauber :) unser stall ist sehr klein mit 3 Pferden, einem Reitplatz und 2 Koppeln c: und daneben ist das Ferienhaus der Stallbesitzerin wo man auch Brunchen kann :D und andere Tiere gibt es auch. ich finde sowas chilliger als so grosse ställe. und 5 min entfernt ist die ranch wo ich mit der Rb immer rüber reite und reitstunden nehme :D Und mit Erlaubnis rueber gehen darf und da reiten kann wenn der Platz leer ist :D

Wenn Leute von Reiterfahrung erzählen, kann das immer ziemlich viel bedeuten. Manche sind im Reitschulbetrieb ein paar Jahre in einer Abteilung dem vorderen Pferd hinterher gezockelt. Das ist nicht mal annährend die Reiterfahrung, die man braucht, um eine Reitbeteiligung angemessen auszuüben. Du muss alleine mit einem Pferd klar kommen, ohne, dass ein Reitlehrer daneben steht und dir sagt, wie du dich verhalten musst. Du musst, wenn irgendwas mit dem Pferd nicht in Ordnung ist, unter Umständen entscheiden, ob der Tierarzt gerufen werden muss und mit Sicherheit wird dir eine Situation begegnen, mit der du überfordert bist - selbst als erfahrener Reiter.

Traust du dir so etwas zu?

Wenn es nur darum geht, ein Pferd - oder eher Pony - zu putzen, würde ich eher von einem Pflegepony sprechen. Dann muss der Besitzer selbst entscheiden, wem er diese Aufgabe zutraut. Natürlich kannst du davon profitieren, wenn du den Umgang mit Pferden in der Praxis lernst, aber ein paar weitere Reitstunden und vor allem auch eine 'wieder Eingewöhnung' sollten dir vor dieser Entscheidung ganz gut tun.

SsoLaila  03.08.2018, 09:36

Bevor ich eine hatte habe ich den Basispass gemacht. Ja nicht viel xD aber das wichtigste was man wissen muss :D ich würde das vor einer RB machen.

Ich denke auch das das zufrüh ist ich meine ihr seid zwar vorher geritten aber habt jetzt nach der Pause nur eine Reitstunde und habt da auch kein Reitunterricht. Ich hatte eine 6 Monatige Pause (weil ich mir den Arm gebrochen habe) bin dan ca. 1 Jahr geritten nur Reitunterricht und habe dan eine Reitbeteiligung genommen habe aber weiterhin Reitunterricht genommen und hatte noch Training.( Bin vorher 6 Jahre geritten) ( also vor dem Unfall)

Das ist definitiv noch zu früh. Eine Reitbeteiligung bringt sehr viel Verantwortung mit sich Das ist nicht nur reiten. ;) Außerdem sollte man so sattelfest sein, dass man auch mal alleine auf dem Platz mit dem Pferd reiten kann ohne Beaufsichtigung. Außerdem wenn du dich selber Reitanfänger nennst, kannst du ja noch nicht so viel Erfahrung haben. Sucht euch eine vernünftige Reitschule und dann könnt ihr ja irgendwann eine RB suchen

Merylove
Beitragsersteller

oaahhhr-.- sry jetzt nichts gegen dich aber ich habe sehr oft gesagt das ich nur ein Jahr wegen einer Verletzung aussetzen musste. da ich früher schon geritten bin und jetzt wieder anfange habe ich "anfänger" gesagt.

Wenn ihr gerade mal eure ,, erste" reitstu de hattet würden mir garnicht solche gedanken kommen. Ich reite seid 7 jahren und hab mittlerweile ein eigenes pferd (bin aber erst 13) und ich würde mein pferd keinen fremden unerfahrenen reitern anvertrauen. Es gibt reitschulen auf denen man ein festes reitpferd zugeteilt bekommt aber das auch nur unter aufsicht reiten und pflegen kann. Oder ihr nehmt an reitfreizeiten oder lehrgängen teil, da bekommt man auch ein festes pferd zugeteilt und kann es alleine pflegen. Ich hoffe ich konnte euch helfen. ANNIKA

Merylove
Beitragsersteller

wie gesagt wir sind schon vor unserem ausfall länger geritten ich hab es jetzt nur erste reitstunde genannt weil es die erste nach unsrer pause ist.