Wie muss man Ysop, Salbei, Curry und Lavendel behandeln, damit sie nicht verholzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lavendel wird zweimal geschnitten. Einmal ca 1/3 in Spätsommer/ Frühherbst, einmal in Frühjahr ca 1/2.

Currykraut und Olivenkraut lass ich wachsen.

Salbei lass ich auch wachsen, evtl beginne ich dieses Jahr mit Rückschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Prinzessle
Beitragsersteller

Olivenkraut kenne ich gar nicht, klingt aber spannend. Danke für den Tipp.

Rheinflip  25.05.2022, 14:46
@Prinzessle

Ich würde am ehesten den zweimal 1/3 Schnitt wagen, das schont den Halbstrauch

Prinzessle
Beitragsersteller
@Rheinflip

Habe mich gerade schlau gemacht über das Olivenkraut. Klingt gut auch was die Heilwirkung anbelangt.

Rheinflip  25.05.2022, 14:55
@Prinzessle

Ich hab es nur für den Geruch und die Optik im Garten, kaum genutzt.

Prinzessle
Beitragsersteller
@Rheinflip

reicht es wenn du es im Winter einfach mit Laub und Tannzweigen warm hältst ?

Rheinflip  25.05.2022, 22:06
@Prinzessle

ich wusste bis jetzt gar nicht dass das currykraut nicht winterfest ist..

Prinzessle
Beitragsersteller
@Rheinflip

Nein Curry ist schon winterhart aber das Olivenkraut, da las ich, dass es eben Winterschutz braucht.

Bisher hörte ich eben noch nie etwas von diesem Olivenkraut und es würde mich reizen mit eine Pflanze zu zu tun.

Das tun die natürlicherweise. Also das hat keinen Sinn.