Wie muss man die Bremswerte von einer Hauptuntersuchung lesen?
Hey,
ich habe mir mein erstes Fahrzeug gekauft. Der Verkäufer hat ebenfalls gleich die Hauptuntersuchung gemacht. Ich bin leider nicht kompetent genug, um den Hinweis: "Bremswirkung (Festellbremse) Blockiergrenze erreicht" richtig zu verstehen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :) Desweiteren verstehe ich nicht die Abkürzungen bei den Messwerten der Bremsanlage beziehungsweise weiße ich nicht wie man diese Messwerte lesen soll.
Ps: Hoffentlich habe ich alles private geblurred xd
4 Antworten
Alles gut die Wirkung Links und Rechts ist ziemlich gleich (daN). Es bedeutet, dass die Räder beim Anziehen der Handbremse blockieren, wie es auch sein sollte.
Ich kann den Rest auch nicht erkennen.
Die Bremse muss im Verhältnis zum zulässigem Fahrzeuggewicht eine gewisse Kraft aufbringen können. Diese Kraft wird auf dem Bericht in Newton angegeben.
Auch die Feststellbremse muss im Verhältnis zur zulässigen Gesamtmasse eine mindest-Kraft erreichen können. Allermeist fährt man aber "unbeladen" zur HU und die Feststellbremse blockiert, bevor dieser Wert erreicht wird. Laut Berechnung wäre die Bremsleistung nicht ausreichend, daher der Hinweis, dass die Blockiergrenze erreicht wurde (die Bremse hätte mehr leisten können, konnte aber nicht gemessen werden).
Das bedeutet die Handbremse hat den Test bestanden. Die Räder haben Blockiert und das sollen sie ja auch.
Soweit ist also alles in Ordnung, Test bestanden. :-)
Mit den Bremsen ist erstmal alles i.O.