TÜV/Hauptuntersuchung bei Dekra kurz gedauert 135 Euro normal?

8 Antworten

Nein das ist nicht normal. Der Prüfer muss länger brauchen. Der Preis ist aber richtig.

Ja, soweit normal.

Wenn man davon ausgeht, daß der Prüfer:

  • Beleuchtung von außen
  • Zustand des Autos von außen
  • Zustand des Autos von unten (Ölverluste, lose Teile...)
  • Zustand von innen (Gurte, Armaturen, Handbremse Hebelweg...)
  • Scheinwerfereinstellung
  • Achsgelenke, Traggelenke auf der Hebebühne mit Rüttelplatten
  • Stoßdämpfer und Federn... überprüfen soll Und dann auch noch die AU incl. auslesen des Fehlerspeichers

Dann passt der Preis schon obwohl er dennoch übertrieben ist. Aber der Zeitaufwand ist nicht OK. Denn da kann unmöglich alles, was eigentlich geprüft werden soll abgearbeitet worden sein!

Is ganz normal die Prüfer kennen die Autos und wissen wo sie nach Fehlern suchen müssen.

Normaler Preis. Für mein E-Auto zahle ich nur 50, - € ;-)