Bekommt man noch die Hauptuntersuchung ("TÜV") positiv abgenommen, wenn man einen Steinschlag, kleinen Riss in der Frontscheibe hat oder nicht mehr?

8 Antworten

Bei einem Riss nein.

Steinschlag kommt auf die Größe und Stelle an.

Ein Riss auf keinen Fall.

Ein Kratzer im Sichtfeld auch nicht.

Ein Kratzer außerhalb des Sichtfeldes sollte kein Problem sein.

Ein Riss in der Scheibe - no.

selbst ein Kratzer oder kleiner Einschlag darf schon nicht im Sichtfeld liegen,

ein Riss wird ganz sicher nicht durchgewinkt

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Kleosa
Beitragsersteller

der Riss und Steinschlag befindet sich im unteren 1/5 der Frontscheibe, also weit unten, ist das im Sichtbereich ?

Solang ein Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers ( 15cm links von der Lenkradmitte bis 15cm rechts von der Lenkradmitte begrenzt durch die Scheibenwischerlauffläche) liegt, handelt es sich bloß um einen geringen Mangel.
Liegt der Steinschlag  im Sichtfeld ist es ein erheblicher Mangel.
Risse sind immer erhebliche Mängel und führen zur nicht bestandenen HU.
Wenn der Riss allerdings nur sehr klein ist ( ein paar Millimeter), dann gibt es manche Prüfer, die da nochmal ein Auge zudrücken.
PS: arbeite beim TÜV

Du meinst bestimmt dass der Steinschlag kleine radiale Risse hat. Im Sichtbereich nicht. Das kannst du dir bei Google ansehen. Außerhalb ist grenzwertig. Muss man sehen wie lang die Risse sind. Um Sicher zu gehen, klopfe mal kräftig auf die Stelle. Wenn sich der Riss nicht zum Sprung entwickelt, mag es gehen. Auf alle Fälle weiter beobachten und bei Vergrößerung des Risses wechseln. Was der TÜV sagt? 99% wechseln, da keiner weiß ob das so bleibt, weniger wird es nicht.