Wie muss man bei der c vorgehen?

2 Antworten

Den Wendepunkt W hast du in a) mit Koordinaten ausgerechnet. Die Tangente hat als Steigung die Steigung der Funktion im Punkt W, also f'(x-Koordinate des Wendepunktes) berechnen.

Die Tangentengleichung ist y = ax+b, da setzt du für a die Steigung und dann noch für x/y die Koordinaten vom Wendepunkt ein. Dadurch erhältst du b, das ist die y-Koordinate, wo die y-Achse getroffen wird (d.h. Punkt R mit Koordinaten 0/b.

Für die Normale machst du dasselbe wie für die Tangente, nimmst aber statt der berechneten Steigung a den negativen Kehrwert (der ist immer senkrecht zur ursprünglichen Steigung, sprich 2x ist senkrecht zu -1/2x).

Strecke zwischen R und S berechnen sollte klar sein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium u.a. mit Mathe und Informatik

alissia03
Beitragsersteller

Okay danke, das hat glaub soweit geklappt, d ging auch soweit klar, aber jetzt bin ich bei e und wieder völlig durcheinander, muss ich da auch über die integrale dran wie bei d?

Du kennnst die Koordinaten des Wendepunkte.

  • Du berechnest die Gleichung der Tangente an den Wendepunkt
  • Wenn Du die Tangente an den Wendepunkt hast, kennst Du die Koordinaten von R
  • Du berechenest die Gleichung der Normalen (Beachte dabei, dass die Steigung einer Geraden und ihrer Normalen dem Zusammenhang m1·m2 = -1 genügt)
  • Berechne dann die Nullstelle der Normalen. Damit kennst Du dann auch die Koordinaten von S
  • Berechne mit dem Satz von Pythagoras den Abstand der beiden Punkte.