Wie muss ich mit meiner Mutter reden, wenn sie so ausrastet?

7 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass Rechtfertigungen oder gar Widerreden wenig bis nichts bringen. Was Du erzählst, zeigt eine Mutter, die anscheinend unter Überbelastung leidet und nur mit einem schwachen Nervenkostüm ausgestattet ist. Ihr wird schnell alles zu viel, dauernd wittert sie Probleme...

Wenn ich da richtig liege, empfehle ich Dir: Überlege Dir Aussagen, die beruhigend wirken.

  • hey Mama, Du hast ja Recht. Ich gebe mir auch Mühe. So hat mich heute der Lehrer gelobt für "....."

Erzähle ihr Schönes, z.B. was mal wieder in der Schule gut geklappt hat. Erwarte aber nicht, dass sie sofort in Freude ausbricht oder das Gute auch so sieht und anerkennt, wie Du. Es ist schon ein Erfolg, wenn sie sich nicht mehr so aufregt oder wenn sie sich schneller beruhigt.

Und dazu trägt eben bei, dass Du sie bestätigst "ja, stimmt, Du hast Recht" oder "Danke für den Tipp. Ich will ihn berücksichtigen." Die Zustimmung sollte nur nicht mit einem ironischen Unterton erfolgen.

Wenn sie ärgerlich agiert, dann reagiere nicht so, wie sie es erwartet "gleich gibt er Widerworte" oder "gleich streitet er alles ab" sondern reagiere so, und zwar freundlich, wie sie es nicht erwartet.

Vanib810p
Beitragsersteller

Warum haben solche Menschen einen schwachen Nervenkonstüm?

Nordlicht979  28.08.2020, 18:43
@Vanib810p

Die Stärke des Nervenkostüms ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das hängt mit dem Aufbau von Resilienz zusammen sowie mit negativen Stressfaktoren (z.B. Belastung auf der Arbeit) oder mit traumatischen Erlebnissen, die von Mensch zu Mensch verschieden sind.

ich verstehe schon Deinen ersten Satz nicht. Wer sagt was zu wem? Wer ist "er"? Könnte es sein, dass Du wirklich mehr lernen solltest? Vielleicht macht sie sich einfach Sorgen, dass Du es im Leben nicht leicht haben wirst, wenn Du jetzt nicht genügend lernst.

meine mutter war früher genau so und was ich dir dazu sagen kann: sie will nur das beste für dich und sorgt sich für dich. auch wenn du sie momentan als nervend bezeichnest, später wirst du ihr dankbar sein. kostet auch für sie kraft, nicht nur für dich. sei froh, dass du eine mutter hast die hinschaut, und nicht eine die wegschaut, obwohl dies die einfachere variante wäre

aber hab ich auch erst später realisiert :)

Was bedrückt sie so?

Erkläre, was du wahrnimmst, wie du dich fühlst, was es mit dir macht.

Frag, wie sie es sieht.

Frag nach einer gemeinsamen Lösung.

Hi. Immer wenn ich zB.
Wenn er sagt, dass ich nichts lerne in der Schule etc. Interessiert mich nicht. Den ich weiss was ich lerne und was nicht.

Kannst du das bitte nochmal erklären? Vielleicht auf Deutsch?