Wie muss ich meinen BMW tanken?

8 Antworten

Nicht bleifreien Sprit gibt es in Deutschland seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr. Man kann problemlos E10 tanken, laut Testberichten hat man dann sogar einen Tick mehr Leistung, was an der besseren Gemischbildung des flüchtigen Alkohols liegen dürfte. Und der Mehrverbrauch? Vorhanden, aber kaum messbar. Letztendlich ist E10 von den Kosten her günstiger, motorschonender (Ethanol ist von Natur aus sehr rein, im Gegensatz zu Erdöl) und umweltfreundlicher (weniger Rußemission). Bitte nicht glauben, was man so am Stammtisch erzählt, dort herrscht üblicherweise das Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Tanke einfach E5. Den "normalen" super gibt es nicht mehr.

Alternativ könntest du auch den Super+ tanken, das ist meiner Meinung nach aber Geld Verschwendung.

Den E10 würde ich nicht empfehlen, ich gehe auch mal davon aus, dass dein Auto den gar nicht vertragen würde.

Startrails  04.06.2017, 12:16

Der Einsatz von E10 ist in allen BMW-Modellen bedenkenlos möglich.

Lukas1643  04.06.2017, 12:18
@Startrails

Ok, wusste ich nicht.

Ich würde es trotzdem nicht empfehlen. Man erlangt dadurch keinen Preisvorteil.

Lukas1643  04.06.2017, 12:26
@checkpointarea

Die Berichte die ich kenne behaupten, dass es erst ein Vorteil ist, wenn er mind. 3 Cent billiger ist, als der E5. Mitlerweile ist er aber immer 2 Cent billiger bei den meisten Tankstellen

Normalbenzin ist doch schon seit geraumer Zeit vom Markt. Daran liegt es also nicht. Ich tanke bei meinem e46 auch nur Super. Vertragen würde er zwar auch E10, aber durch den geringeren Heizwert würde der Verbrauch nur ansteigen. Bin froh, dass ich ihn momentan mit 6,3 l/100 km fahre ;-)

Wie genau sieht der Startvorgang aus? Will er absolut nicht anspringen oder braucht er nur viel länger als sonst? Bei mir war es neulich so, dass er sich so anhörte, dass er ganz normal anspringen will, aber deutlich länger brauchte. Da war es der Kurbelwellenpositionssensor. Die Ursachen können recht vielfältig sein: Zündkerzen, Zündmodul, Benzinpumpe fördert nicht richtig, Sensor gibt falsche Temperatur vor usw.

Leuchtet irgendwas an Kontrolllampen?

Ansonsten sicherheitshalber einfach mal auslesen lassen.

Hallo!

Ich würde den E46 mit "Super E5" betanken, also dem geläufigen Sprit. E10 ist grenzwertig ------> würde ich nicht machen, zumal kein Einspareffekt besteht.

Die Angabe "Benzin" in den Papieren weist nur auf den vorhandenen Otto-/Fremdzündungsmotor hin und bedeutet, dass der BMW keinen Dieselkraftstoff braucht sondern Ottokraftstoff ;)

Dass er nicht sofort anspringt hat ziemlich sicher eine ganz andere Ursache, die vllt. ein Autohaus suchen sollte.

Weiterhin gute Fahrt :)

Hm... also hier bekommst du nur noch super und e10 -- normales Benzin gibt es doch schon lange nicht mehr?

xxxspixxx
Beitragsersteller

Ja, ich meine bleifrei 😂 Oder lieber super mit Blei ?