C180 Kompressor / Benzin oder doch Super?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fahrzeugschein ist nur die Antriebsart angegeben, müsste eigentlich OTTO da stehen. Welche Art Benzin getankt werden muss hängt dann von der Motorbauart ab was man nötigenfalls beim Hersteller erfragen muss.

Ein Kompressor ist ziemlich sicher nicht auf Normalbenzin ausgelegt, der braucht ziemlich sicher Super. Millerweile gibt es aber fast Nirgendwo mehr Normalbenzin, also sollte sich die Frage erübrigen. Verbleiten Sprit gibt es auch nicht mehr, den Fehler könntest Du auch nicht machen. Wäre noch die Frage ob Super e10, Super oder Super+.

Mit Bj 03 sollte der bereits e10 vertragen, allerdings scheint da weniger Leistungsausbeute rauszuholen zu sein. Super+ ist warscheinlich überflüssig, genau genommen braucht dies eigentlich kein Auto bei gewöhnlicher Fahrweise. Das wird nur angeboten weil es genügend Unwissende gibt die es kaufen. Schätze also dass Super der Kraftstoff ist der getankt werden sollte, kannst ja versuchsweise auch anderen Sprit tanken um zu bemerken ob es Unterschiede im Fahrverhalten gibt.

Apfel45
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe Super bleifrei getankt und hat gepasst - Dankeschön :-)

Grüße,

Apfel

Schau nach der Oktanzahl (ROZ) wenn der Motor 95 ROZ braucht, ist das Super, 92 ROZ ist Normalbenzin... Super verbleit hatte sogar 98 ROZ

Es gibt schon lange kein "Normalbenzin" mehr. Tanke Super mit 95 ROZ.

bei uns an den tankstellen findet man kaum noch normalbenzin und wenn, dann gibt es keinen preisunterschied zum super