Super bleifrei oder super?

6 Antworten

Spätestens seit dem 1 Januar 2000 gibt es kein verbleites Benzin in der EU mehr zu kaufen.Heute ist in der EU nur noch bleifrei zu erhalten.Super ist auch Super 95,Super bleifrei,Super 95 bleifrei,Super 95 E5.Auch " Normal " 91 Oktan ist seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich.

Dazu gibt es aber auch Super 95 E10.Das hat bis zu 10% Bioethanol als Zusatz und nicht jedes mit Benzin betriebenes Fahrzeug darf das tanken.Es sollte das "alte" Super 95 ersetzen,konnte sich aber nicht durchsetzen bis heute.Das Standardbenzin ist Super 95 E5.

Shell hat noch etwas " Besonderes " im Angebot.Shell Super FuelSave 95.

Auch das ist Super 95.Soll Kraftstoff sparen.Vorsicht wenn man im Ausland tankt.Was in Deutschland Super 95 heisst,kann dort anders heissen.

Wie Bleifrei 95,Sans Plomb 95,Euro 95,Eurosuper.

Verbleites Benzin gibt es schon lange nicht mehr, manche Tankstellen schreiben trotzdem noch "unverbleit" auf die Zapfsäule. Bei modernen Autos ist das Blei, welches früher notwendig war um die ungehärteten Ventilsitze des Motors zu schützen, nicht mehr notwendig und würde dazu den Katalysator zerstören. Ihr könnt also Super tanken, egal ob der Zusatz "unverbleit" dran steht oder nicht.

Also ich brauche auch einfach nur Super aber an manchen Tankstellen steht dan Super95 und an anderen Super bleifrei also denke ich schon dass das das selbe ist.

Es gibt nur noch bleifrei - obs draufsteht oder nicht ...

Das ist beides dasselbe. Unverbleites Benzin ist seit Jahrzehnten Vorschrift. So manche Tankstelle, hat das noch aus ,,Gewohnheit" dranstehen, manch andere nicht mehr. Du tankst so oder so denselben Sprit.