Benzin Marken?

5 Antworten

War auf der Zapfsäule ein Warnhinweis wegen E10?

Wenn nicht, war es stinknormales Super und der Kassenzettel ist falsch. oder die Tankstelle ist kurz vorm umrüsten.

Es gibt seit zwei(?) Jahr 2 Super varianten. Das eine ist das normale Super, mit 5 % Ethanol.

Das andere, das von vielen kritisierte Super mit 10 % Ethanol.

Aber ja, Super bleifrei wäre normalerweise Super 95. Bei E10 stehts dann drauf.

Super 95 ist schon das selbe wie Super bleifrei - aber beide Bezeichnungen gibt es mit der Zusatzbezeichnung für das Bioethanol. Das normale (durch höhere Steuern an der Zapfsäule teurere) E5 hat 5 % und darf von jedem Fahrzeug das Super oder Normalbenzin benötigt, getankt werden. Das E10 ist der seit ein paar Jahren aktuelle Ökosprit und enthält 10 % von diesem Ethanol. Viele Fahrzeuge sind dafür nicht freigegeben, aber auch bei denen die freigegeben sind würde ich Dir zur Vorsicht raten. Das Zeug ist sehr scharf und greift die Leitungen an. Ob das langfristig gut für Deine Auto ist, ist die Frage...

E 10 ist auch Super Bleifrei oder auch technisch ROZ 95 genannt!

Super bleifrei kann also E 5 oder E 10 sein!

Streng genommen ist das so - Sebbel2 hat aber recht, indem bei üblicherweise und vorgeschrieben - E10 an der Säule stehen muss (Obwohl es auch Super ist) .

Entweder DU hast Dich vertan oder ein internes Problem bei der Tanke auf dem Beleg - egal - selbst wenn das E10 ist - dein Wagen gehört sicher nicht zu den 3- oder 5 % der Wagen, die keine E10 vertragen.

Alle Benzinsorten in Deutschland sind bleifrei.und haben mindestens 95 Oktan.Normalbenzin mit 91 Oktan gibt es fast nicht mehr.Zumindest nicht mehr in Deutschland.Super ist zwar Benzin mit mindestens 95 Oktan aber auch E 10 ist Super Benzin mit 95 Oktan.Auch kann Superbenzin gerne mal Super 95 dann mal Super 95 E 5,Shell Fuel Save Super 95 heissen.Das E 5 soll darauf hinweisen das es kein E 10 Benzin ist sondern das normale Super 95.Es gibt noch Super plus.Das ist Benzin mit mindestens 98 Oktan.

Dann gibt es noch die " Wunderbenzine " die mehr Leistung,weniger Verbrauch versprechen.Die haben alle über 98 Oktan.Shell V Power Racing,Optimax,Aral Ultimate 102.Wer nur Super 95 tanken muss kann sich das Geld für Premiumkraftstoffe sparen.Einige Tankstellen haben früher teileise auch das Super 95 bleifrei abgeschafft.Die Kunden musten dann entweder das teuerere Super plus 98 Oktan oder " Premiumbenzin " mit 99 oder höherere Oktanzahl tanken oder Super E10.

E10 darf aber noch lange nicht jedes Fahrzeug tanken.Nur wer die Freigabe vom Hersteller hat darf das.Der ADAC hat in einen Versuch herrausgefunden das E 10 zu Motorschäden führen kann bei Fahrzeugen die keine E10 Freigabe haben.Wenn du im Ausland tankst solltest du aufpassen was du tankst.Dort heist Super 95 nicht immer Super 95.

http://www.avd.de/startseite/service-news/rund-um-den-kraftstoff/kraftstoff-bezeichnungen-im-ausland/

total.de/b2c_kraftstoffe.html