wie motiviere ich mcih dazu meine hausaufgaben zu machen?

4 Antworten

Hey, der Punkt ist, dass man glaubt man muss sich motivieren. Versuch es doch mal mit Routinen einführen. Wenn du jeden Tag ohne nachzudenken Hausaufgaben machst, brauchst du auch nicht mehr motiviert zu sein.

(Zum Zähneputzen musst du ja auch nicht erst motiviert sein, um es zu tun :))

Das hat zumindest mir geholfen.

Für den Anfang, denk an das Ziel, das du hast. Es gibt sicherlich einen Grund, warum dir gute Noten wichtig sind. (Wenn es den nicht gäbe, könnte es dir ja auch egal sein, aber da du fragst, ist es dir ja offensichtlich nicht egal).

Liebe Grüße

Im Prinzip ist es ja nur eine schnelle Wiederholung des am Tag Gelernten. Einfach hinsetzen und schnell erledigen.

Wichtig ist, dass Du in der Schule aufpasst. Dann machst Du die Aufgben mit links: Du weißt ja alles.

Und mach die Aufgaben nicht um Diese Uhrzeit! Mach sie am frühen Nachmittag.

gogouz
Fragesteller

ne müssen das ganze thema neu erarbetien

Dibo123y  13.03.2024, 20:29

ich hab meine hausaufgaben immer abends gemacht, erstmal schön ausruhen nach der schule und abends dann die hausaufgaben.

AriZona04  14.03.2024, 07:27
@Dibo123y

Abends möchte ich nicht mehr denken müssen. Da hab ich Feierabend.

Dibo123y  14.03.2024, 12:59
@AriZona04

bei mir ist es genau anders rum, ich möchte tagsüber nicht denken müssen und abends kommt mein gehirn in fahrt. ich bin ein abend/nachtmensch. wenn ich etwas arbeite auch privat, kann ich das ab 20 uhr viel besser, im winter auch schon eher, hauptsache es ist dunkel draußen.

Willst Du gute Noten, einen guten Studien- oder Ausbildungsplatz, etwas von der Welt verstehen und später mal Erfolg haben?

Das sollte Motivation genug sein ...

Dibo123y  13.03.2024, 20:28

du hast keine ahnung wie das gehirn eines jugendlichen funktioniert oder?

Jedwede Ablenkung beseitigen

Für getane Arbeit belohnen

Lernfortschritt sichtbar machen

Pausen

Lernmethoden ausprobieren - gibts bei YouTube

genug schlafen und trinken (essen nicht vergessen)

gogouz
Fragesteller

oke danke

jentolon  13.03.2024, 20:36
@gogouz

bitte gerne

und jetzt ab zum Lernen - gutefrage ausschalten und Hirn an :)