Wie möglich ist es Flöhe aus dem Urlaub mit nach Deutschland zu nehmen?

4 Antworten

Warte erst Mal ab, wenn du ein paar Tage lang keinen floh siehst, ist auch keiner da. Wenn die Flöhe von Katzen kommen gehen sie danach auch wieder auf Katzen... Behalte das im Auge bevor du deine ganze Bude mit Gift einsprühst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Hattest Du denn Deine Katze mit im Urlaub? Falls ja - Spot on verabreichen. Falls nein - Flöhe sind in Frankreich geblieben. Die reisen allenfalls mit Hund und Co., aber nicht mit dem Menschen.

Verstehe übrigens nicht, warum die arme Katze gewaschen wurde. Dafür gibt es Spot-Ons - die sind wirksamer und katzenfreundlicher.

Vicki214 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 10:29

Wir haben später Spot-ons für die Katze gekauft und verwendet. Meine Katze war in Deutschland, ich bin gestern Abend gelandet. Ich habe allerdings zwei Flohbisse gemerkt und frage mich, ob ich die schon in Frankreich bekommen habe. Habe sie zuhause erst gemerkt.

ZiegemitBock  08.08.2024, 07:27
@Vicki214

Ich tippe stark darauf, dass die in Frankreich entstanden sind. Ich würde nicht panisch werden, Flöhe sind keine Katastrophe und lassen sich - selbst wenn sie eingewandert wären - schnell unter Kontrolle bringen. Bettwanzen wären eine ganz andere Nummer.

Vicki214 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 15:06
@ZiegemitBock

Wie unterscheiden sie sich von Flöhe? Sie fliegen beide nicht, soweit ich weiß.

Können in Klamotten und Gepäck mit reisen, wie es auch Bettwanzen tun. Das beste wäre es, den Koffer nicht auszupacken und acht Wochen lang in den Keller zu stellen, oder, wenn nichts Wärmeempfindliches drin ist, ihn für ein paar Tage in die heiße Augustsonne zu legen. Dann wird es drinnen so heiß dass die Viecber sterben. Dann würde ich ihn draußen auspacken, alle Textilien in Plastiktüten packen und dann ab in Waschmaschine.

ZiegemitBock  08.08.2024, 07:28

Viel zu viel Aufwand für Flöhe.

adRo58  27.09.2024, 17:55
@ZiegemitBock

quatsch, genau richtig gehandelt. Flöhe verbreiten sich rasend schnell und wenn man nicht aufpasst wird man die nie los

ZiegemitBock  01.10.2024, 08:21
@adRo58

Keine Sorge, die wird man los. Hatte mein Lebtag Hunde und Katzen, auch am Mittelmeer, da lernt man Flohmanagement. Weder sterben die Flöhe durch Hitze, noch lassen die sich durch Kellertemperaturen beeindrucken. Am wirksamsten ist Lufenuron, die Antibabypille für den Floh... (Flöhe, die an einem mit Lufenuron behandelten Tier gesaugt haben, entwickeln keine Chitinhülle um ihre Eier, womit die Eier zuverlässig absterben und keine weiteren Flöhe produziert werden).

Vicki214 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 10:39

Ich habe vor kurzem den Koffer auf dem Balkon ausgepackt und bin dabei die Klamotten bei 60 Grad zu waschen.

vielleicht mal nicht so panisch werden ?

Theoretisch kann sich natürlich ein Floh mit eingeschmuggelt haben. Aber eher unwahrscheinlich.

Hast Du die Katze denn mit nach Deutschland genommen ? Oder hast DU selber eine Katze zuhause und befürchtest jetzt dass der französische Floh der in Deinem Koffer mitgereist ist auf Deine Katze gesprungen ist :-)

Vicki214 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 10:31

Ich habe die Katze nicht mitgenommen, sie gehört meinen Verwandten in Frankreich. Ich selbst habe eine Katze in Deutschland und habe Angst, dass Flöhe durch den Klamotten in den Koffer sein können und sich dann auf meine Katze übertragen.

William1307  07.08.2024, 12:15
@Vicki214

Das ist eher unwahrscheinlich. Schau halt in der nächsten Zeit genau an aber wenn sie einen Spot on drauf hat, sollte nichts passieren. Bevor du jetzt zu Gift greifst Könntest du es damit versuchen und die Umgebung ein bisschen einsprühen?

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/7435468/canina-petvital-bio-insect-shocker.htm?campaign=priceC/adstrong_NOOwnBrand/07435468/NOCBP/EAIaIQobChMIl5zO9tLihwMVKbGDBx2vQjkuEAQYASABEgJLhfD_BwE&expa=def1&gad_source=1&gbraid=0AAAAACTmcFKP4A4zggK6NptNPDix2NT1D&gclid=EAIaIQobChMIl5zO9tLihwMVKbGDBx2vQjkuEAQYASABEgJLhfD_BwE