Flöhe ohne Flohkot..?
Ich muss mich jetzt mal an euch wenden....
Mein Hund hatte, vor ca. 3/4 Wochen einen Floh...darauf hin sind wir zum TA, er hat nichts gefunden (keinen Kot oder ähnliches) wir haben ihm was gegen Flöhe gegeben, die Wohnung gesaugt, gewaschen, gewischt und mit Spray eingesprüht....jetzt war ruhe....bis gestern... Wir fanden gestern 2 Flöhe, aber wieder keinen Kot und auch kein vermehrtes Kratzen....also wieder alles gesaugt und gewaschen und wieder Flohmittel....heute wieder ein Floh...aber wieder kein Flohkot keine Bisse oder ähnliches...(haben einen Flohkamm benutzt)...
Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen...Können es einzelne Flöhe sein? Aber ohne Kot? Ich verstehe es nicht....
3 Antworten
Habt ihr das Problem in dem Griff bekommen?
wir haben gerade das gleiche.
ein einzelner floh, kein Kratzen, kein Kot, keine Bissspuren.
haben den Hund behandelt, Betten bezogen, gesaugt und das Sofa besprüht.
Ich hoffe, das reicht :(
Also wir haben die Ursache wahrscheinlich gefunden...ein anderer Hund...immer wenn er bei ihm war hatte er am Abend flöhe - nun lassen wir ihn nicht mehr hin und er ist flohfrei. (Kontrolliere jeden Abend mit flohkamm)
Beim ersten Mal haben wir alles eingesprüht und gewaschenen, das 2. Mal nur einzelne decken und das 3. Mal haben wir nichts gemacht weil es immer nur 2 einzelne flöhe am Abend waren und seitdem ist Ruhe :)
Macht mal eine Przedur und dann schaut woher er sie haben könnte. Achso und der Hund wurde natürlich auch mitbehandelt und jeden Abend kontrolliert
Zu eurer eigenen Sicherheit: macht weiter. Flöhe muss man konsequent und andauernd bekämpfen
Also wir haben die Ursache wahrscheinlich gefunden...ein anderer Hund...immer wenn er bei ihm war hatte er am Abend flöhe - nun lassen wir ihn nicht mehr hin und er ist flohfrei. (Kontrolliere jeden Abend mit flohkamm)
Beim ersten Mal haben wir alles eingesprüht und gewaschenen, das 2. Mal nur einzelne decken und das 3. Mal haben wir nichts gemacht weil es immer nur 2 einzelne flöhe am Abend waren und seitdem ist Ruhe :)
Macht mal eine Przedur und dann schaut woher er sie haben könnte. Achso und der Hund wurde natürlich auch mitbehandelt und jeden Abend kontrollien
Danke für deine Antwort @Lya75 Könntest du mir sagen womit genau ihr gesprüht habt? Ich suche nach einem Spray das meiner Katze nicht schadet :( meine TÄ hat mir nichts empfohlen sie meinte nur ich solle dringend viel saugen und alles waschen was geht aber keine fogger einsetzen, von einem spray für die umgebung und textilien hat sie nichts gesagt :(
Oh na toll .. Also ich hab alles erdenklich mögliche mit 60 Grad gewaschen und alles akribisch abgesaugt aber bei meiner Katze war durch Zufall ein Floh zu sehen aber wir haben keinerlei Flohkot gefunden. Die TÄ meinte schon, vielleicht hatte ich Glück und sie hatte nur diesen einen der sich nicht weiter vermehrt hat. Ich habe auch sonst nirgendwo welche gesehen, putze hier aber sehr auch regelmäßig und die Schlafplätze werden so oder so mit 60 Grad gewaschen und ins Bett darf sie nicht.
Wir haben das Livisto Flee vom TA gehabt, gibt es aber auch bei Amazon. Haben damit Teppiche, Bettchen, Couch/ Kissen und Bett/Matratze eingesprüht. Und bspw Spielzeug oder Kuscheltiere welche wir nicht waschen können.
Gewaschen haben wir unsere Sachen, decken, bettbezug und seine decken auf 60°
Unser Bettzeug also decken und Kissen haben wir zu der Zeit ehrlich gesagt nicht bei 60° gewaschen. Gesaugt haben wir täglich, aber auxh nicht übertrieben also einfach normal.
Wie gesagt beim 2. Mal nur gewaschen und beim 3. Mal gar nichts. Hatten seitdem auch nie wieder einen.
Viiiielen Dank für deine tollen und so schnellen Antworten! :))) Also wir haben eine Vermutung; da die Nachbarskatzen Flöhe hatten und ich die mal gefüttert hatte und bei der Nachbarin mal Abends zu Besuch war (dass die Flöhe hatten kam danach eben raus) hab ich da vielleicht einen mitgebracht und das war so vor nem Monat/Fünf Wochen ca. .. da wäre das doch, wenn es viele wären, weitaus schlimmer oder?
Meine Katze hat sofort so ein mittel bekommen und ich denke dann werde ich morgen bei der TÄ anrufen und sie fragen ob das Spray das du mir empfohlen hast meiner Katze schadet, weil die momentan Medikamente bekommt, keine Ahnung ob das was macht :D bin ja kein Veterenär
Also zum spray, laut hersteller Angaben schadet es weder Mensch noch Tier noch Kinder.
Soweit ich weiß bevorzugen Flöhe ihren Wirt, also in dem Falle die Katze. Erst wenn du Katze nicht mehr da ist befallen sie den Menschen.
Flöhe vermehren sich so unglaublich schnell, haben aber, wenn sie "Nahrung " bekommen eine sehr lange Lebenserwartung. Es sind auch nur geringe Mengen am Tier zu finden, der Rest lebt in der Umgebung. Aber ich denke nach so einer Zeit sollte Flohkot schon vorhanden sein und die Katze ständig welche auf sich haben. Bei uns zog es sich über Monate immer mal 1 2 Flöhe auf ihm, aber nie flohkot oder ähnliches.
Ja ich hab auch außer den direkt an ihrem Fell nirgendwo sonst irgend einen gesehen... Deswegen, vermute ich dass sich das noch in Grenzen gehalten hat, obwohl der ja jetzt an die 5 Wochen da gewohnt haben muss, wenn er wirklich von den Nachbarn war.. Oh Mann, das tut mir leid! Aber ich kann das total verstehen. Ich hab wirklich auch sofort angefangen alles zu putzen, aber mein Ekel hat sich in grenzen gehalten, da war es viel schlimmer für mich als die Katze Würmer hatte als sie zu uns kam, da ging es mir wie dir, deswegen verstehe ich das sehr gut, wenn das einem den Schlaf raubt.
Versucht mal eure Gassirunde zu ändern. Flöhe leben in Bodennester von wo aus sie sich ihren Wirt suchen. Vermutlich habt ihr so eines auf der gewohnten Runde.
Ansonsten nicht zuviel Spray benutzen da es dem Hund auch schaden kann.
Reicht da waschen und saugen oder jedes mal einsprühen? Das Flohmittel für ihn bekommt er jeden monat