Nachbars Katze hat vlt Flöhe und verteilt es im Innenhof und Haus?
Hallo zusammen, wir sind kürzlich in eine neue Wohnung in ein neues Bundesland gezogen mit unserem Hund. Das war vor einer Woche, vor 3 Tagen stelle ich aufeinmal Flöhe bei meinem Hund fest, wir waren kurz davor auf einem Hundeplatz. Ich frage mich ob es von dort kommt, oder von den zwei Katzen meiner im Haus lebenden Nachbarin, die frei im Innenhof/Garten und im Treppenhaus sowie draußen rum laufen. ODER ob die Flöhe schon vor uns in der Wohnung waren, es war ein fließender Wechsel. Wenn ja, müsste der Vermieter uns einen Kammerjäger bezahlen. Habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen soll? Die Nachbarin fragen? Warum sollte sie die Wahrheit sagen, Flöhe ist ja kein angenehmes Thema.. muss ich den Nachbarn Bescheid geben? Ich bin seit Tagen am abdampfen, wischen, saugen, Hund shampoonieren und einsprühen, Umgebung einsprühen usw. Heute habe ich keine Flöhe mehr entdeckt aber Bisse an meinem Hund. Noch abwarten? Fogger kaufen? Danke!
1 Antwort
Flöhe sind überall und können somit auch überall auf Tiere, die an ihnen vorbeikommen, übergehen. Wirklich problematisch wird das ja auch erst, wenn die Wohnung massiv befallen wird, weil Flöhe dort Eier legen und daraus dann neue Flöhe schlüpfen und so weiter.
Die beste Flohfalle ist ein gegen Flöhe behandeltes Tier! Rede hier mal mit deinem Tierarzt über die möglichen Mittel, mit denen man da behandeln kann.
Von Novartis gab es dort zum Beispiel mal das Program 21. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde das leider bei Novartis selbst eingestellt. Den Wirkstoff an sich soll es aber noch von anderen Herstellern geben!
Vorteil dieses Mittels: Es hemmt die Bildung des Chitinpanzers. Somit hindert es Flöhe, sich zu vermehren, hat aber so gut wie keine Nebenwirkungen auf das Haustier selbst oder die Menschen. Dadurch ist es gerade für die dauerhafte Langzeitbehandlung eine sehr gute Option, im Gegensatz zu SpotOns, die ja eher darauf abzielen, bereits ausgewachsene Flöhe zu töten und wo es durchaus zu allerlei Nebenwirkungen kommen kann, wenn das Tier selbst das aufnimmt oder Menschen über die Hände beim Streicheln oder so.
Danke für den Tipp! Hab natürlich schon mit dem Tierarzt gesprochen die meinen ein spot on reicht erst mal. Bin ihn ja schon seit zwei Tagen am shampoonieren und das Fell einzusprühen. Tabletten wären erstmal nicht nötig ich solle abwarten. Heute habe ich noch keine Flöhe entdeckt, nur neue Bisse an ihm. Am Sonntag waren es um die 5, gestern 2. Aber ja mir ist klar wie Flöhe sich vermehren usw..