Ist ein katzenhalsband mit lavendelgeruch gegen flöhe schlecht für die katze?

2 Antworten

"keine Antworten von Tierschützern" - hä?

Halsbänder sind sowieso immer schlecht, da sich Katzen strangulieren können. Passiert auch bei den Halsbändern, die versprechen, sich selbstständig zu öffnen. Man ahnt gar nicht wie viele Katzen mit Verletzungen von einem Halsband beim Tierarzt landen oder gar sterben. Mit dem Geruch ist es auch so eine Sache. Die Katze hat ja keine Chance, den Geruch wegzubekommen, da er ihr ja umgebunden ist. Das ist, wie wenn du permanent eine Tüte mit extremen Lavendel Geruch über den Kopf gestülpt hättest. Sie kann sich nicht davon lösen, und eine Katzennase nimmt den Geruch noch viel viel intensiver wahr als der Mensch.

Ich würde einfach Spot-Ons verwenden.

DingDongPolizei
Beitragsersteller

Keine sorge hab das ding entsorgt. Und tierschützer gehen bei solchen fragen immer auf einen los und man wird als tierquäler beschimpft. Genau wie feministinnen oder veganer.

Tierglueck  17.07.2020, 11:28
@DingDongPolizei

Du steckst hier alle unter eine Decke, das ist ziemlich falsch. Nicht alle Veganer reagieren extrem, genauso wenig wie alle Tierschützer und Feministinnen. Ich schütze auch Tiere und setze mich für sie ein, hätte aber auch sowas geschrieben wie die hier.

DingDongPolizei
Beitragsersteller
@Tierglueck

Sowas brauch ich aber nicht. Ich brauche lediglich eine ja nein antwort und begründet.

Tierglueck  18.07.2020, 18:54
@DingDongPolizei

Wieso nur Ja/nein? Wieso nicht gleich mit Begründung? Solange es freundlich bleibt, ist doch alles gut?

Ravioli12321  07.03.2024, 10:59

Die Spot-Ons riechen aber auch nach Lavendel🤔 ich mit meiner Menschennase finde das ja schon penetrant, wie soll es dann erst den Katzen gehen - haben jetzt leider keine andere Wahl. Dieses Wochenende müssen sie es aushalten, weil wir auf Familienbesuch mit unseren sind und sie da Kontakt zu anderen Katzen haben. Da haben wir das Spot-On als Prävention drauf. Am Sonntag Abend waschen wir es ab☺️

Es ist wirkungslos und lästig für die Katze.

Zum Schutz vor flöhen braucht man auch richtiges, teils eben heftiges Zeugs alles andre ist augenwischerei, auch die Spot-ons die in Superärkten verkauft werden und angeblich welche abhalten.

DingDongPolizei
Beitragsersteller

Seid meine katze dieses halsband hat wurde ich nicht mehr von flöhen gestochen. Das hier wirkt anscheinend.

verreisterNutzer  16.07.2020, 22:05
@DingDongPolizei

Oder es ist Zufall. Der Geruch ist halt nervend für die Katze.

Kontrolliere aber trotzdem regelmässig nach Flöhen. Wir hatten nämlich auch ein spot-on (das halt nicht vom TA war) und Trotzdem dann Flöhe (obwohl nur in der Wohnung). flöhe sind die Pest. da muss man auf der Hut sein.

DingDongPolizei
Beitragsersteller

Frage war eher ob ich mir die mühe machen soll ein neues zu kaufen