Wie mit Struktur-Chaos im Job umgehen?

2 Antworten

Hi, mir geht es nicht genauso. Aber ähnlich. Die alteingesessenen Kollegen haben in den vergangenen 20 Jahren etwas aufgebaut, was fernab von sämtlichen Empfehlungen ist und aktuell auch zu sehr vielen Problemen führt. Sie haben quasi ein großes Chaos in all den Jahren fabriziert. Ich arbeite in der Softwareentwicklung. Verbesserung ist nicht in Sicht. Und wenn, dann bleibt alles bei mir hängen (weil offensichtlich nur ich großes Verbesserungspotential sehe) und ich stoße auf große Widerstände. Prozesse sind sehr langatmig/bürokratisch/veraltet, es entstehen täglich viele Fehler. Review-Prozesse gibt es nicht, Kollegen verwenden Umlaute im Code (auch mal was Neues!) und wundern sich später über Probleme. Spreche ich die Kollegen vorsichtig darauf an (einer ist Senior Softwareentwickler), dann sehen diese da kein Problem, sehen eher die Encoding-Probleme bei der eingesetzten Entwicklungsumgebung. Verfechter von Clean Code bekommen einen Herzinfarkt. CI/CD gibt es nicht. Repositories werden stiefmütterlich entgegen allen Empfehlungen behandelt. Getestet wird nur das notwendigste, da es keine funktionierende Testumgebung gibt. Man packt die Software selbst per Hand in ZIPs zusammen (dauert bei jeder Lieferung 1 Tag und fast jede Lieferung wird vom Test wegen Fehlern wieder zurückgewiesen). Es stehen nur sehr veraltete Arbeitsmittel zur Verfügung. So viel Chaos kann ich alleine nicht beheben und es fehlt auch Rückendeckung von oben. Und 9 von 10 Mitarbeitern finden das Vorgehen auch gut so. Komme ich mit neuen Vorschlägen, dann dürfen die nur umgesetzt werden, wenn es genauso funktioniert wie vorher. Sprich, das Chaos soll danach weiter existieren. Ich habe mich entschieden, mich woanders umzusehen. Da muss in der Firma erst ein Umdenken geschehen, welches in der aktuellen Konstellation nicht gegeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du nicht anregen z. B. ein Wiki einzuführen, wo dann jeder mithelfen soll zu pflegen? (wobei natürlich du der "Hauptarbeiter" dort sein dürftest) Kann aber sein, dass du höchstens als Führungskraft in dieser Richtung was erreichen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FlokiX
Beitragsersteller

Die Idee ist gut und ein Versuch ist es wert. Ich habe nur die Befürchtung, dass solch eine Art von ,, Mehrarbeit" bei den anderen Abteilungen nicht so gut ankommen wird. Vorletzte Woche gab es Stress wegen drei! Stichpunkten :(